Im Dotternhausener Wald wird weniger Holz eingeschlagen. Foto: Gabbert Foto: Schwarzwälder Bote

Forst: 6000 Euro Überschuss im Wald

Dotternhausen (bv). Zugestimmt hat der Gemeinderat Dotternhausen in seiner Sitzung am Mittwoch dem Waldwirtschaftsplan 2019.

Vorgesehen ist ein Einschlag von 860 Festmetern. Der Hiebsatz liegt damit deutlich unter dem jährlichen Soll der Forsteinrichtung mit 1370 Festmeter. Damit wird nach Angaben von Forstamtsleiter Christian Beck auf die gesunkenen Preise am Markt reagiert. Er betonte, dass in den vergangenen Jahren mehr als das Soll eingeschlagen worden sei. Für 2019 ist aufgrund des geringeren Einschlags und der gesunkenen Holzpreise lediglich mit einem Überschuss von 5000 Euro zu rechnen.

An Erlösen wird mit 38 000 Euro gerechnet, davon entfallen 36 500 Euro auf Einnahmen aus dem Holzverkauf sowie 940 Euro auf die Jagdpacht. Für die Waldwegeunterhaltung sollen 5000 Euro ausgegeben werden, für Waldkulturen 900 Euro.