Marianne Peters zündet Kerzen an, während Gaby Klein das Jahr Revue passieren lässt. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Dotternhausener Kirchengemeinde feiert Jahresabschluss / Schwieriges Jahr für Vereine

Zahlreiche Gläubige sind zum Wortgottesdienst anlässlich des Jahresabschlusses in die Dotternhausener St. Martinus Kirche gekommen. Gaby Klein aus Dotternhausen und Marianne Peters aus Erzingen gestalteten die Feier.

Dotternhausen. Die Gläubigen begannen den Gottesdienst mit dem Stück "Wer unterm Schutz des Höchsten steht", begleitet vom Organisten Fabio Merz. "Das Jahr 2020 geht zu Ende, ein besonderes außergewöhnliches Jahr, das Vieles in Frage gestellt hat", sagte anschließend Marianne Peters. Wie gut tue es da, sich darauf zu vertrauen, "dass wir mit all dem nicht allein gelassen werden". Es gebe sie, die Verbindung zwischen Himmel und Erde, "und deshalb wollen wir heute voller Hoffnung und Zuversicht unsere Feier am Ende des Jahres beginnen". Es sei eine gute Tradition, sich zu treffen um gemeinsam zurückzuschauen, hielt Peters fest.

Danach gab die Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Gaby Klein, einen Rückblick auf die Ereignisse in der katholischen Kirchengemeinde im Jahr 2020 ab. Nachdem Vieles der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen sei, konnten dennoch die Kirchengemeinderatswahl im März, die Palmsegnung am Palmsonntag, Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam gefeiert werden, unter besonderen Bestimmungen, jedoch ohne Prozession. Im September habe zudem mit Pfarrer Johannes Holdt die Segnung der neu gestalteten Außenanlage und des Kreuzes stattgefunden. Wegen Verboten musste aber an Allerheiligen die Andacht auf dem Friedhof abgesagt werden. Den St. Martins- und Weihnachtsgottesdienst habe die Kirchengemeinde unter strengen Hygieneregelungen abgehalten.

Danach wurde für die Verstorbenen, Täuflinge und Erstkommunionkinder eine Kerze entzündet.

Schließlich standen die Vereine im Fokus. Gaby Klein hielt fest, dass es auch für sie ein außergewöhnliches Jahr gewesen sei. Fast keine Proben und Konzerte, eine geschlossene Sporthalle, abgesagte Fußballspiele, Turnwettkämpfe und Wanderungen. Nur die Narrenzunft konnte die Fasnetsveranstaltungen noch vor der Pandemie abhalten.

Die Lesung und Fürbitten trug ebenfalls Gaby Klein vor. Marianne Peters sprach die Segenswünsche aus. Abschließend galt Kleins herzlichstes Vergeltsgott den alten und neuen Kirchengemeinderäten, dem Mesmerteam und den Organisten. Sie dankte Therese und Heinrich Wistuba, die seit geraumer Zeit in der Kirche für den Blumenschmuck verantwortlich sind, dem Wortgottesdienstteam sowie dem Hausmeister und den Reinigungskräften.

Abschließend wünschte Klein allen Gläubigen ein besseres Jahr 2021 und gemeinsam eine respektvolle Zeit. Mit dem Schlusslied "Von guten Mächten treu und still umgeben" wurde der Jahresabschlussgottesdienst feierlich beendet.