Der Mittelbau der Dotternhausener Schlossbergschule wird weitgehend abgerissen. Das Untergeschoss bleibt teilweise erhalten, darauf wird der neue Musiksaal erstellt. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Schulsanierung geht weiter

Dotternhausen (bv). Die Sanierung der Schlossbergschule, bestätigte Bürgermeisterin Monique Adrian gegenüber unserer Zeitung, würden rund eineinhalb Monate hinter dem Plan herhinken. Grund sei ein Handwerksbetrieb, der Probleme bereite.

Adrian sagte, man versuche die Zeit aufzuholen. Es könne aber sein, dass die Sanierung erst Anfang 2019 abgeschlossen werde.

Nachdem der erste Bauabschnitt mit der Sanierung des alten Schulgebäudes mit Kosten von einer Million Euro abgeschlossen ist, steht nun der zweite Abschnitt mit dem teilweisen Abriss und Neuaufbau des Mitteltrakts an. So sollen das Obergeschoss und das erste Geschoss der Spitzhacke zum Opfer fallen. Das Untergeschoss mit dem Lehrschwimmbecken wird teilweise abgerissen. Auf dem verbleibenden Teil wird der neue Musiksaal errichtet. Der Mittelbau wird eingeschossig. Die Schulverwaltung, so Adrian, werde am 7. Februar in den Flachdachbau umziehen. Auch dieses Gebäude wird saniert.

Für den zweiten Abschnitt sind Kosten von 1,4 Millionen Euro kalkuliert. Dotternhausen erhält 330 000 Euro aus dem Ausgleichstock, beantragt waren 600 000 Euro. So hat der Gemeinderat einem Kredit in Höhe von 500 000 Euro zugestimmt, um die Maßnahme zu finanzieren. Weitere 530 000 Euro steuert die Gemeinde bei.