Kommunales: Gemeinderat diskutiert Kindergarten-Entwicklung

Dotternhausen (bv). Mit der Entwicklung im Kindergartenbereich hat sich der Dotternhausener Gemeinderat in seiner Sitzung am Mittwoch intensiv befasst. Denn im kommenden Jahr werden die Plätze im Hort nicht mehr ausreichen. So wird die Halbtagskleingruppe zu einer Halbtagsvollgruppe ausgebaut.

Aber auch die weitere Entwicklung im Hort wie Ganztagsangebot für Kindergarten und Kinderkrippe sowie Mittagessen wurden ausführlich und teils kontrovers diskutiert. In dieser Sache wurden allerdings noch keine Beschlüsse gefasst, weil sich das Gremium weiter damit befassen will.

Derzeit besuchen 72 Kinder den Kindergarten und elf Kinder die Krippe. Um auch künftig den Bedarf an Kleinkindplätzen in der Krippe und in der altersgemischten Gruppe decken zu können, soll die Kleingruppe, die verlängerte Öffnungszeiten anbietet, erweitert werden. Die Gemeindeverwaltung stellte dafür mehrere Optionen vor.

Beim Runden Tisch zum Thema Kinderbetreuung hatten die Eltern den Wunsch nach Öffnungszeiten am Vormittag bis 14 Uhr und das Angebot eines Mittagessens gewünscht.

Von den räumlichen Voraussetzungen her wäre dies nach Angaben von Bürgermeisterin Monique Adrian möglich. Allerdings müsste das Personalangebot um 1,5 Stellen aufgestockt werden, und zudem müsse man zwei weitere Personen für täglich zwei Stunden für die Essensausgabe einstellen.

Mit der Ausweitung der altersgemischten Halbtagsgruppe und der Ausweitung der Öffnungszeiten könnten die Eltern unter acht verschiedenen Angebotsformen im Kindergarten wählen.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, zunächst eine verpflichtende Bedarfsumfrage für die Mittagsbetreuung und das Mittagessen zu machen. Parallel dazu könnte ein Essensanbieter sein Mittagessen präsentieren. Sofern Bedarf seitens der Eltern vorhanden ist, könnte mit dem neuen Angebot zu Beginn des Kindergartenjahrs im August 2019 gestartet werden.