Kommunales: Planungsleistungen werden vergeben

Dotternhausen (bv). Der Bedarf an neuem Bauland in Dotternhausen ist groß. Nach Angaben der Verwaltung gibt es 17 Interessenten für Bauplätze. Daher will der Gemeinderat das Neubaugebiet Killwiesen I voranbringen und hat in seiner Sitzung am Mittwoch Planungsleistungen vergeben.

Das Problem ist, dass die Gemeinde zur Ausweisung des Gebiets weitere Grundstücke benötigt. So sollen nun mit den Eigentümern weitere Gespräche geführt werden. Parallel soll auch die Planung weitergeführt werden. Das Büro Fritz und Grossmann ist mit dem städtebaulichen Entwurf und dem Bebauungsplanverfahren für rund 30 000 Euro beauftragt worden.

Die Aufgaben der Kämmerei und des Ortsbaumeisters sollen auf mehrheitlichen Beschluss des Gremiums an den Verwaltungsverband übertragen werden. Der Radweg im Bereich der Kreuzung B 27/L 442 soll weiter im Auge behalten werden, weil es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen komme. Beim Verkehrsamt soll ein Vorort-Termin beantragt werden.

Weiter teilte die Verwaltung mit, dass das Mittagessen im Kindergarten gut angenommen werde. Nötig seien aber verlängerte Öffnungszeiten.

Hinsichtlich der Bürgermeisterwahl wurde eine öffentliche Vorstellungsrunde angesprochen. Aufgrund der Corona-Situation dürften aber maximal 100 Besucher in die Halle. Daher war man sich einig, keine Veranstaltung durchzuführen, sondern es bei den Vorstellungsvideos zu belassen. Diese sollen ab kommenden Montag auf der Homepage der Gemeinde abrufbar sein.