Alexandra Kischkel-Bahlo (Zweite von links) und Martin Schäfer (Zweiter von rechts) freuen sich über den David-Preis, der von Helmut Schleweis und Laudatorin Martina Wagner überreicht wurde. Foto: Peter Himsel Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Sparkassen- und Giroverband zeichnet Ferienangebot der Stiftung Umwelt und Natur aus

Zollernalbkreis. Dass auch ein kleines Projekt große Wirkung haben kann, beweist das in Berlin mit dem David-Preis ausgezeichnete Projekt der Sparkassenstiftung "Ferien im Jurameer".

Bereits seit 2014 bietet die Stiftung mit ihrem Umweltmobil "Donnerkeil" jedes Jahr mit dem Fossilienmuseum der Firma Holcim ein Kooperationsprojekt für Kinder von acht bis 14 Jahre an. 20 Jungforscher erleben die biologische und geologische Vielfalt im Landkreis Zollernalb. Die spielerische Verbindung von Fossiliensuche, Forschen, handwerklicher Arbeit und einer Prise Abenteuer führt die Projektteilnehmer in spannende Naturräume und weckt Begeisterung für ihre Heimat.

Diese Initiative wurde nun in Berlin mit dem David-Preis prämiert. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband zeichnet damit kleinere, besonders wirkungsvolle Projekte der bundesweit 752 Sparkassenstiftungen aus. Die Projekte umfassen ein relativ geringes Budget von maximal 25 000 Euro, das, gezielt eingesetzt, dennoch eine große Wirkung für das Gemeinwohl erreicht. Der Preis soll zudem auf das umfangreiche stiftische und gesellschaftliche Engagement der Sparkassen-Finanzgruppe und ihrer Stiftungen aufmerksam machen.

Durch intensive Erfahrungen und viel Bewegung in der Natur sowie die Förderung von kindlichem Interesse an Natur werde der Lebensraum Heimat durch das Projekt "Ferien im Jurameer" gewürdigt und geschützt, heißt es in der Begründung. Begeisterte Rückmeldungen sprächen für den Erfolg. Außerdem sei die Nachfrage nach freien Plätzen groß, und das Projekt sei in der Region bekannt.

Dieses Naturerlebnis mit allen Sinnen wurde bereits als UN-Dekade-Projekt 2018 ausgezeichnet. "Mit unserer Stiftung können wir nur die Rahmenbedingungen schaffen, etwas im Naturschutz zu bewegen", sagte Martin Schäfer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands, bei der Preisverleihung. "Entscheidend sind und bleiben die Menschen, die mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Kreativität eine solche Stiftung und Initiativen mit Leben füllen. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, was entstehen kann, wenn sich Partner finden, die ein gemeinsames Ziel verfolgen", lobte er die Zusammenarbeit mit der Firma Holcim. Die Sparkassenstiftung nehme die Auszeichnung als Ansporn, sich auch in Zukunft mit kreativen und wirkungsvollen Projekten und Ideen für die Umwelt einzusetzen.