Vor dem dem Besuch des Mittelalter- und Weihnachtsmarkts in Esslingen: der Dotternhausener Albverein. Foto: Ringwald Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Besuch auf Mittelalter- und Weihnachtsmarkt

Dotternhausen. Eine Gruppe Albvereinsmitglieder nebst Gästen ist mit dem Zug nach Esslingen gefahren. Dort wurden die Dotternhausener von einem Stadtführer in Empfang genommen.

Bevor man sich ins Flair des Mittelalter- und Weihnachtsmarkts stürzte, gab es Interessantes über die Frauenkirche, die Stadtkirche St. Dionys und das Münster. Den Glühwein bekommt man in der Tontasse, und mit "Seid gegrüßt, werter Herr" und "Gehabt euch wohl und gute Heimkehr" wird man empfangen oder verabschiedet. Faszinierend sind die Vorführungen der Feuerschlucker. Auch die Kostüme der Marktleute sind eine Augenweide. Der Dank der Teilnehmer ging an Klaus-Peter Schickling.