Der Vorsitzende des Fördervereins St. Martinus, Markus Münch (Dritter von links), stellt den Förderern des Kirchenprojekts die Sponsorenwand vor.Fotos: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Glaube: Förderverein St. Martinus stellt Sponsorenwand im Rahmen der Kirchensanierung vor / Ziel: 85 000 Euro sammeln

Der Förderverein St. Martinus Dotternhausen hat am Donnerstag die Sponsorenwand der Öffentlichkeit präsentiert. Der Förderverein war im Mai 2019 mit dem Ziel gegründet worden, die Kirchengemeinde bei der Sanierung der Kirchenfundamente und der barrierefreien Umgestaltung der Außenanlagen zu unterstützen.

Dotternhausen. Der Vorsitzende Markus Münch begrüßte die Sponsoren, den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Raimund Drißner, sowie zahlreiche Mitglieder des Fördervereins und des Kirchengemeinderats, Freunde und Gönner. Die Präsentation der Sponsorenwand habe sich aufgrund der Corona-Pandemie und urlaubsbedingt etwas verschoben, sagte Münch.

"Wir sind froh, nun das Ergebnis präsentieren zu können. Hut ab vor Ihrem Engagement, Sie sind heute die Hauptpersonen", lobte er die Vertreter der Firmen und Organisationen für deren finanzielles Engagement. Im Einzelnen sind dies Küchenoutlet Henselmann, Holcim Süddeutschland GmbH, Koch-Silotransporte, Volksbank Albstadt, Klein Biobrennstoffe, BSt Steuerberatungsgesellschaft sowie die Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb.

"Ihr finanzielles Engagement kann nicht hoch genug geschätzt werden. Speziell in diesen besonderen Zeiten leisten Sie einen großen Beitrag zum Gemeinwohl und helfen mit, dass das Umfeld der Kirche zu einem lebendigen Ort der Gemeinde wird", sagte Münch. Der Förderverein sei gegründet worden, um die Kirchengemeinde bei dem Großprojekt zu unterstützen. Münch: "Das Ziel ist uns gelungen, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es wurde ein moderner und lebendiger Ort geschaffen, der allen Menschen offen steht und vor allem barrierefrei zugänglich ist, sodass ein Ort des Austausches und der Begegnung entstanden ist."

Durch neu angelegte Wege rund um das Gotteshaus und einen neuen Zugang zum Pfarrhaus sei das Kirchenareal besucherfreundlich und gestalterisch aufgewertet worden.

Das Ziel des Fördervereins sei es, die katholische Kirchengemeinde mit ihrer Kirchengemeinderatsvorsitzenden Gaby Klein mit 85 000 Euro bei der Fundamentsanierung des Kirchengebäudes und der Neugestaltung der Außenanlage zu unterstützen.

Dass eine solche Summe nicht nur durch Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen und Spenden zu leisten sei, "war uns von Beginn an klar", führte Münch aus. Deshalb habe sich der Vorstand Gedanken über ein Sponsoring-Konzept gemacht. Neben vielen, teilweise auch hohen Einzelspenden hätten auch die örtlichen Vereine den Förderverein unterstützt. Des weiteren beteiligten sich die Diözese Rottenburg-Stuttgart, die Gemeinde Dotternhausen und die katholische Kirchengemeinde.

Corina Diebold von der Stiftung Mensch der Sparkasse Zollernalb sagte, dass diese Unterstützung für sie eine "Herzensangelegenheit" gewesen sei. "Für die Kirche etwas zu tun und an Gott zurückzugeben", war die Motivation von Uwe Henselmann das Projekt zu unterstützen. Im Anschluss gab es einen Umtrunk in lockerer Runde.