Proben für ein Singspiel laufen bereits / Ehrungen und Wahlen

Dotterhausen (rs). Der Liederkranz Dotternhausen wappnet sich für das Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen. Dieses stand ebenso auf der Tagesordnung der Hauptversammlung wie Ehrungen.

In seinem Bericht erinnerte Vorsitzender Niko Gabel unter anderem daran, dass der Liederkranz für sein langjähriges Wirken – dazu zähle auch die lückenlose Chronik seit 1844 – von der Bundesvereinigung deutscher Chorverbände in Berlin mit der Zelter-Plakette ausgezeichnet worden sei.

Gabel blickte auch auf das Jubiläumsjahr 2019. So veranstalte der Liederkranz am 24. März ein Jubiläums-Musikcafe mit Überraschungen in der Festhalle. Der Höhepunkt werde das Jubiläumskonzert am 26. und 27. Oktober sein. "Wir werden ein Singspiel aus dem Jahr 1930 aufführen, das zum ersten Mal im Schauspielhaus in Berlin uraufgeführt wurde; die Aufführungsrechte sind schon gesichert", so Gabel.

Schriftführerin Gaby Schäfer gab bekannt, dass der Chor 33 Singproben, zwei weitere mit dem Musikverein Dotternhausen sowie sechs öffentliche Auftritte zu bestreiten hatte, dazu sechs Arbeitseinsätze.

Kassiererin Bärbel Geiser sprach von einer "soliden Kasse". Chorleiterin Stephanie Simon ließ das Jahr Revue passieren und beschrieb das Jubiläumsrogramm. Sie appellierte: "Gehen Sie mit Freude, Neugier und Energie ins Jubiläumsjahr."

Die Ergebnisse der Wahlen: Vorsitzender bleibt Niko Gabel, sein Stellvertreter ist Rudi Neher. Bärbel Geiser ist Kassierin, Gaby Schäfer bleibt Schriftführerin. Kassenprüferinnen sind Veronika Bussick und Victoria Haile, Beisitzer Helga Schmid, Florian Sonnenfroh und Ewald Schäfer. Vizedirigent Albert Wochner wurde ebenfalls bestätigt. Anna Urban ist nicht mehr Ausschussmitglied; für sie wurde Olaf Webner gewählt.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde der Sänger Heinrich Wistuba geehrt, Für 20 Jahre die Sängerin Victoria Haile. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Niko Gabel, Rudi Neher sowie Julia Neher und Marie Luise zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zudem wurde Niko Gabel für zehn Jahre Vorsitzender geehrt; Rudi Neher dankte ihm für dessen besondere Verdienste. Für guten Probenbesuch wurden Klara Waller und Veronica Bussick ausgezeichnet.