Ehrungen hat es beim Liederkranz Dotternhausen gegeben. Auf dem Bild die Geehrten (von rechts): Ewald Schäfer, Albert Wochner, Helga Schmid; links Niko Gabel. Foto: Liederkranz Foto: Schwarzwälder Bote

Liederkranz Dotternhausen: Rückschau bei Hauptversammlung

Dotternhausen. Das vergangene Jahr hat für den Liederkranz Dotternhausen unter einem ganz besonderen Stern gestanden, denn der Verein hat auf sein 175-jähriges Bestehen zurückgeblickt.

Ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr schilderte der Vorsitzende Niko Gabel: Musik-Café, Verleihung der Zelterplakette, das Jubiläumskonzert mit den Projektsängern aus Engstlatt, um nur die größten Ereignisse zu nennen. Ein ausführlicher Bericht der Schriftführerin Gabi Schäfer folgte. Derzeit sind es 28 aktive Sänger, wobei der Tenor nur noch einen Sänger hat. Der Wunsch nach mehr Tenorsängern ist groß.

Der Kassenbericht von Barbara Gaiser vermeldete einen ausgewogenen Kassenstand. Den Bericht der Dirigentin Stephanie Simon verlas Maren Sonnenfroh. Simon lobte die Begeisterung und den Zusammenhalt des Chors. Wolfgang Wochner als Bürgermeister-Stellvertreter übernahm die Entlastung.

Olaf Webner zum neuen stellvertretenden Vorsitzender gewählt

Nach allen Vorträgen ehrte Niko Gabel langjährige Mitglieder. Helga Schmid ist seit 20 Jahren dabei, Albert Wochner seit 30 Jahren und Ewald Schäfer seit 40 Jahren. Sie erhielten je eine Urkunde und ein Geschenk. Danach ehrte auch Gabi Sauter vom Chorverband Zollernalb die Sänger mit Urkunden, Anstecknadeln und Präsenten.

Da Rudi Neher, der stellvertretende Vorsitzende, verstorben ist, musste es eine Nachwahl geben. Olaf Webner, Sänger im Bass, wurde vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurde Hans Uttenweiler, Bass, einstimmig gewählt.

Die Probenbesuche der Sänger sind laut Gabel optimal. Zum Abschluss der Versammlung wurde noch ein kleiner Auszug der Aufführung "Im weißen Rössl" auf die Leinwand projiziert, und jeder hatte wieder das ganze Ereignis vor Augen.