Einen transportablen Betonmischer für Messeauftritte haben sechs Holcim-Auszubildende in der IHK-Lehrwerkstatt gebaut. Unterstützung gab es vom Leiter der Lehrwerkstatt, Klaus Haasis (Bild). Foto: IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Holcim-Mitarbeiter entwickeln in der Lehrwerkstatt eine neue Maschine

Dotternhausen/Albstadt. Eine Ausbildung machen und gleich etwas völlig Neues entwickeln? Das geht: Sechs Auszubildende haben in der IHK-Lehrwerkstatt in Albstadt einen transportablen Betonmischer gebaut.

Alle sechs Azubis stammen von der Firma Holcim und absolvierten in der Lehrwerkstatt zuletzt einen Grundlehrgang Metall.

Für ihr Abschlussprojekt brachten die Teilnehmer aus dem eigenen Betrieb ein praktisches Problem mit, erzählt Klaus Haasis, Leiter der IHK-Lehrwerkstatt: "Auf der Messe wird zu Demonstrationszwecken auch frischer Beton benötigt, der von den Lehrlingen bisher in Eimern mit einer Bohrmaschine gerührt werden musste. Der Auftrag war: "Das muss doch anders gehen."

Und es geht anders. Für die Lösung mussten die Azubis aber ordentlich tüfteln. Denn das Mischen von Kies, Zement und Wasser muss schnell und reibungslos funktionieren. Zugleich muss die Mischapparatur so gebaut sein, dass die fertige Masse am Ende gleich weiterverarbeitet werden kann. "Das leistet die neue Apparatur – von oben, wo es einen Einfüllstutzen gibt, bis nach unten zum Auslass, der absolut dicht ist", lobt der Leiter der Lehrwerkstatt.

Die Mischvorrichtung wurde von den Lehrgangsteilnehmern von A bis Z selbst entwickelt, alle nötigen Teile an den Maschinen in der Lehrwerkstatt gebaut. "Das erfordert viel technisches Know-how und gute Ideen", erzählt Haasis.

Die fertige Apparatur hat alle Tests bestanden und soll nun in der Praxis eingesetzt werden. "Ein schöner Erfolg für die Jungs und ein echter Hingucker beim nächsten Messeauftritt", betont Klaus Haasis.