Die Preisträger am Gymnasium Dornstetten mit (von rechts) Schulleiter Michael Mania, Thomas Fischer (Firma Nedo), Bürgermeister Bernhard Haas, Frank Fischer (Firma Nedo), Susanne Thumm (Kreissparkasse) und Gottfried Joos (VR-Bank Dornstetten-Horb). Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Abitur: Eva Albrecht und Emilia Pfau schaffen am Gymnasium Dornstetten die 1,0 / Gesamtdurchschnitt liegt bei 2,3

Alle 57 Abiturienten am Dornstetter Gymnasium haben ihr Abitur bestanden. Der Gesamtnotenschnitt liegt bei 2,3. Mit Eva Albrecht und Emilia Pfau haben gleich zwei Schülerinnen die Traumnote 1,0 erreicht.

Dornstetten (mos). Trotz coronabedingter Einschränkungen wurden die "Gydo"-Abiturienten am Freitag in einer Feier im Kreis der Eltern aus der Schule entlassen. Dass die Zeugnisübergabe in dieser Form stattfinden konnte, war lange Zeit unklar gewesen, aus Sicht der Beteiligten aber umso schöner. "Es ist ein völlig ungewohnter, aber auch ein wunderschöner Anblick", sagte Schulleiter Michael Mania, als er die Besucher in der Stadthalle begrüßte.

In abgespeckter Form – aber immerhin eine Feier

Erst die jüngsten Corona- Lockerungen hatten das Fest möglich gemacht, wenn auch in abgespeckter Form. Gesessen wurde in Dreier-Sitzinseln, die im gesamten Raum verteilt waren. Jeder Abiturient konnte zwei weitere Personen mitbringen. Der Einlass erfolgte mit Maske, die Laufrichtung war vorgegeben. Auf das Büfett wurde verzichtet, ebenso auf Händeschütteln, und die Reden fielen kürzer aus als gewohnt.

Der Feierlaune der Schulabgänger schadete all dies aber nicht, für kurzweilige Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Mit Moritz Göpfert und Benedikt Zahn hatten sich auf die Schnelle sogar noch zwei lockere und charmante Moderatoren gefunden. Eine Schülerrede gab es aber nicht.

Schulleiter Michael Mania hieß auch die Ehrengäste willkommen, darunter Bürgermeister Bernhard Haas, Elternbeiratsvorsitzende Ilona Costantino, den VR-Bank-Vorstandsvorsitzenden Gottfried Joos, die stellvertretende Marktdirektorin der Kreissparkasse, Susanne Thumm, sowie Thomas und Frank Fischer von der Firma Nedo, die jedes Jahr Sonderpreise überreichen.

Mania dankte dem "Abiball-Komitee", das sich viele Gedanken um die Hygienevorschriften und ähnliches gemacht und es nur so geschafft habe, in der Halle mehr als die zunächst gedachten 150 Personen unterzubringen. Er gratulierte den Absolventen und bezog auch die Eltern mit ein, die mit den Kindern "alle Höhen und Tiefen mit durchlebt und in den letzten Wochen gebangt und gezittert haben". Jetzt hätten sie allen Grund, auf die Kinder stolz zu sein. Auch die Lehrer hätten mit ihrem Engagement zum schulischen Erfolg beigetragen.

Alle 57 Schüler, die angetreten waren, hätten auch bestanden, sagte Mania unter dem Applaus der Zuhörer. Zweimal habe es sogar die Traumnote 1,0 gegeben, 19-mal eine Eins vor dem Komma. "Seid neugierig und offen für alles, was jetzt auf euch zukommt und manchmal vielleicht auch auf euch einstürmt", gab er den Schülern mit auf den Weg. Die Gesellschaft brauche junge Menschen mit Fantasie und Elan, die Dinge aber auch mal in Frage stellten und den Mut bewiesen, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Die Elternbeiratsvorsitzende Ilona Costantino betonte in ihrer Rede, dass das Beste in ihrem Leben erst nach der Schule stattgefunden habe – was sie den Abiturienten ebenfalls so wünsche. Für das weitere Leben wünsche sie zudem viele kluge Entscheidungen, gute Erinnerungen an die Schulzeit, Glück, Freude, Erfolg und Gottes Segen.

Bürgermeister Bernhard Haas erinnerte an die erschwerten Bedingungen, unter denen die Abiturvorbereitungen stattgefunden hatten. Gerade die wichtige Gemeinschaft mit den Mitschülern habe gefehlt. Trotz aller Unterschiedlichkeit der Charaktere bleibe ihnen allen gemeinsam nun die Erinnerung. Bildung zu erfahren, sei auch heute noch für viele Menschen auf der Erde keine Selbstverständlichkeit. Haas ermutigte die Schulabgänger dazu, ab sofort die Zukunft in die Hand zu nehmen.

Den Preis der Stadt überreichte er Eva Albrecht für das beste Abitur mit einem Notenschnitt von 1,0. Glückwünsche gab es aber auch für Emilia Pfau, die mit nur wenigen Punkten Abstand ebenfalls ein 1,0-Abitur geschafft hatte.

Der VR-Bank-Vorstandsvorsitzende Gottfried Joos riet, die künftigen Herausforderungen mit Optimismus anzugehen. Ein Abschluss bedeute immer auch einen Neubeginn. Susanne Thumm von der Kreissparkasse bestärkte die Abiturienten darin, fest an die eigene Zukunft zu glauben und positiv auf den neuen Lebensweg zu schauen. Thomas und Frank Fischer von der Firma Nedo forderten sie dazu auf, sich auf das zu besinnen, was Spaß macht und keine Berufsentscheidung nur des Geldes wegen zu treffen. "Ein Beruf, der Sie ein Leben lang erfüllt, ist unbezahlbar."

Im zweiten Teil des Abends gab es lustige Erinnerungsfotos, Filmbeiträge und Parodien von Schülern und Lehrern und entsprechend viel Gelächter im Publikum.

  Die Abiturienten: Eva Maria Albrecht, Amina Arnautovic, Celine Ayasse, Mark Beilharz, Hanna Böhringer, Sina Bussenius, Alicia Dietrich, Nina Drößler, Nick Dürr, Maren Eberhardt, Joshua Eisenbeis, Jule Fahrner, Dennis Fedorov, Jonas Fischer, Emma Lou Galsterer, Moritz Göpfert, Philine Graf, Malaika Hagemann, Lucia Härtel, Victoria Hauser, Penelope Hermann, Violetta Isenko, Daniel Izotov, Lisa Jahreiss, Alexander Joos, Caleb Kaupp, Leonie Klumpp, Anna Koch, Mark Kührig, Jannis Leuthe, Josefine Milde, Emma Moster, Johannes Müller, Michelle Münstermann, Marie Niehues, Theresa Peisker, Emilia Pfau, Nadine Pfefferle, Alina Rentschler, Lukas Renz, Philipp Ruggaber, Viktoria Schindler, Annika Schmitz, Evi Schüle, Benedikt Schwarz, Lu-Ann Schweizer, Marissa Schweizer, Zoe Seefried, Marlene Slapnig, Julian Stauch, Svenja Staufer, Franziska Sturtzel, Nora Teufel, Lara Wetzler, Benedikt Zahn, Timo Ziefle und Christian Zimmer.

  Preise (Abiturdurchschnitt von 1,5 und besser): Emilia Pfau (1,0), Celine Ayasse, Emma Moster, Mark Beilharz Sina Bussenius (alle 1,4), Theresa Peisker und Philipp Ruggaber (beide 1,5).

  Belobigungen (Abiturdurchschnitt zwischen 1,6 und 2,0): Michelle Münstermann (1,6), Philine Graf, Nadine Pfefferle (beide 1,7), Hanna Böhringer, Jonas Fischer, Annika Schmitz, Nina Drößler (alle 1,8), Nora Teufel, Leonie Klumpp, Viktoria Schindler, Malaika Hagemann (alle 1,9) und Franziska Sturtzel (2,0).

  Sonderpreise: Preis der VR-Bank (Fachbereich Gemeinschaftskunde und Wirtschaft): Theresa Peisker; Preis der Kreissparkasse (herausragende Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen): Eva Albrecht; Preis der Firma Nedo (Naturwissenschaften): Michelle Münstermann; Preis der Physikalischen Gesellschaft (Buchpreis und Mitgliedschaft): Philipp Ruggaber (Mitgliedschaft) Celine Ayasse und Michelle Münstermann; Abiturpreis der Deutschen Mathematiker- Vereinigung: Michelle Münstermann, Eva Albrecht, Celine Ayasse, Alicia Dietrich und Philip Ruggaber; Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker (GDCh): Theresa Peisker, Franziska Sturtzel und Christian Zimmer; Ferry-Porsche-Preis (Mathematik und Naturwissenschaft): Michelle Münstermann; Scheffelpreis der literarischen Gesellschaft/Scheffelbund (Fach Deutsch): Emilia Pfau; Paul-Schempp-Preis (evangelische Religion): Emilia Pfau.

  Fachpreise der Schule: Bildende Kunst: Viktoria Schindler; Biologie: Philine Graf; Englisch: Hanna Böhringer; Französisch: Nora Teufel; Geschichte: Alexander Joos; Geografie: Celine Ayasse; katholische Religion: Violetta Isenko; Sport: Philine Graf.