Die beiden Frauen schweben nach wie vor in Lebensgefahr. (Symbolbild) Foto: dpa

Kia-Fahrer löst beim Überholen verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Beifahrerinnen kämpfen um Leben. 

Dornstetten - Nach dem schweren Unfall auf der B 28a bei Dornstetten schweben die Beifahrerinnen der beiden Unfallfahrzeuge nach wie vor in Lebensgefahr.

Der Gesundheitszustand der 56 und 78 Jahre alten Frauen habe sich nicht gebessert, erklärte Thomas Kalmbach vom Polizeipräsidium Tuttlingen auf Anfrage von schwarzwaelder-bote.de. Die beiden hatten bei einem Frontalzusammenstoß am Freitag lebensgefährliche Verletzungen erlitten.

Beim Versuch, einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen, hatte ein Kia-Fahrer auf der dreispurigen Bundesstraße eine verhängnisvolle Kettenreaktion ausgelöst. Beim Wechsel auf die Überholspur registrierte der 62-Jährige zu spät, dass er gerade selbst von einem BMW überholt wurde. Um einen Zusammenprall zu verhindern, wich der 80-jährige BMW-Fahrer auf die Gegenfahrbahn aus. Dort prallte er frontal in einen entgegenkommenden Skoda. Der 57 Jahre alte Fahrer wurde schwer, seine 56 Jahre alte Beifahrerin lebensgefährlich verletzt. Auch die 78 Jahre alte Beifahrerin im BMW erlitt lebensgefährliche Verletzungen, der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.

Die Bundesstraße war über mehrere Stunden gesperrt, es entstand Sachschaden in Höhe von rund 40.000 Euro.