Preisträgerin Merle Günther (Mitte) umringt von ihren vielen Begleitern. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Schülerin Merle Günther bei Wettbewerb erfolgreich

Dornstetten. Schüler der oberen Hauptschulstufenklassen aus der Eichenäcker-Schule Dornstetten hatten am bundesweitem Literaturwettbewerb "Von großen und von kleinen Dingen" des Vereins Die Wortfinder teilgenommen. Alle Beteiligten brachten sich mit guten Ideen, Kurzgeschichten und Gestaltungen zu diesem Thema ein und hatten viel Spaß an dieser Herausforderung. Die Entwürfe wurden im Frühling abgeschickt, dann hieß es abwarten. Im Sommer wurden die Preisträger ausgewählt, unter ihnen Merle Günther von der Eichenäcker-Schule. Die Freude an der Schule war groß – und schnell klar, dass der Preis gemeinsam in Bielefeld abgeholt werden soll.

Mit zwei Schulbussen ging es nach Bielefeld, wo in einer stimmungsvollen Feier in der großen Stadtbibliothek die Preise verliehen wurden. Die Preisträger erhielten zum Dank eine Blume sowie einen Jahreskalender, in dem alle Werke zusammengefasst wurden.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge, und nach einem reichhaltigen Frühstück ging es wieder zurück in den Schwarzwald.