Der Liederkranz Hallwangen trat in der Kirche Engeltal auf; am E-Piano Chorleiter Ralf Heckner. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Liederkranz Hallwangen interpretiert in der Kirche Engeltal Lieder, Choräle und Spirituals

Mit Liedern, Chorälen und Spirituals, die Balsam für die Seele waren und Zeichen des Friedens ebenso beinhalteten wie Hoffnung verbreiteten, begeisterte der Liederkranz Hallwangen sein Publikum in der Kirche Engeltal.

Dornstetten-Hallwangen. Zunächst stimmten die Männer in der kleinen, voll besetzten Kirche in Hallwangen schwungvoll "Calypso Gloria" an, die Frauenstimmen zogen nach. Gemeinsam eröffneten der Erwachsenenchor und die Voice Factory unter der Leitung von Ralf Heckner den Konzertabend.

Pfarrer Christoph Karle freute sich in seinen Begrüßungsworten auf ein besonderes Konzerterlebnis am Vorabend des Palmsonntag. Gemeinsam mit den Besuchern sang der Liederkranz "Ich lobe meinen Gott", bevor der junge Chor Voice Factory mit "Let me fly" und "Adiemus" einen besonderen Akzent setzte.

Die Solisten Iljana Trück und Manuel Hiller erzeugten mit ihren wunderbaren Gesängen Gänsehautstimmung. Gleich im Anschluss stand das israelische Volkslied "Shalom aleichem" auf dem Programm, ein gesungener Friedensgruß, der seitens der Juden traditionell mit "Aleichem Shalom", also "Friede Euch auch", beantwortet wird. Auch besinnliche und nachdenkliche Zwischentexte wurden vorgetragen. Als Thema dafür war die Wahrheit ausgewählt worden.

Besucher haben auch Gelegenheit zum Mitsingen

Bei "Herr, weil wir den Frieden brauchen" hatte die Gemeinde ein weiteres Mal Gelegenheit zum Mitsingen. Der junge Chor präsentierte zwei weitere Stücke, die inhaltlich anmoderiert wurden. Bei "Forever" ließ Manuel Hiller erneut ein grandioses Solo erklingen. Ralf Heckner dirigierte den Chor meist mit kleinsten und klaren Gesten. Den Sängern war die Begeisterung an der Musik anzusehen, und diese Faszination schwappte auf die Besucher über.

Seit dem vergangenen Jahr dirigiert Ralf Heckner auch den Erwachsenenchor, der mit einem wunderbaren Klangbild "Heilig Heilig" sang. Bei "Oh Mary don’t you weep" begleitete Chorleiter Heckner am E-Piano seine beiden Chöre und übernahm selbst den Solopart des Spirituals. Das Stück stammt aus der Zeit um 1860. Das beeindruckende Chorwerk wurde immer wieder aufgegriffen, beispielsweise von Aretha Franklin oder Bruce Springsteen.

Der Inhalt befasst sich mit dem Kampf gegen Rassismus. Für raumfüllende Klavierklänge und einen tollen Solopart gab es großen Beifall. A cappella sang der Chor den "Irischen Reisesegen" und als weiteres Segenslied "The Lord bless you and keep you". Bei diesem Stück schwoll die Musik zum Ende hin an und entlud sich zum Höhepunkt in einem polyphonen Amen. Mit einem weiteren Spiritual, das gemeinsam von Erwachsenenchor und Voice Factory gesungen wurde, verabschiedete sich der Liederkranz Hallwangen von den Konzertbesuchern. Das Musikstück "Deep River" klang mit einem sanften Schlussteil aus. Das Publikum war begeistert und quittierte das Kirchenkonzert mit anhaltendem Applaus für die tolle Leistung der beiden Chöre und ihres Leiters.

Am Palmsonntag wurde das gleiche Programm nochmals in der katholischen Kirche St. Maria Königin der Apostel in Baiersbronn aufgeführt.