Am Eichwald angekommen: Angelika und Thomas Mäder freuen sich über die herrliche Aussicht, die sich ihnen am neuen Firmensitz dank gläserner Front ringsum bietet. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: "Mäder Office" bezieht neuen Firmensitz Am Eichwald / Viel Platz für Verwaltung und Lager

Die Mäder Office GmbH hat im Dornstetter Gewerbegebiet Am Eichwald ihren neuen Firmensitz bezogen. Das Gebäudeinnere ist eine einzige Ausstellungsfläche für unterschiedlichste Trennwandsysteme.

Dornstetten. 20 Jahre nach der Unternehmensgründung freuen sich Firmenchef Thomas Mäder und seine Frau Angelika, die die kaufmännische Leitung innehat, über ihr neues Domizil mit einer Gesamtfläche von 650 Quadratmetern – 200 fürs Lager, der Rest für die Verwaltung, Sozial- und Nebenräume.

Gebaut wurde das Flachdachgebäude auf einem 7000 Quadratmeter großen Grundstück, das sowohl Erweiterungsmöglichkeiten, als auch, durch seine Nähe zur Bundesstraße 28, eine gute Verkehrsanbindung bietet.

Ehepaar in Dornstetten verwurzelt

Die Idee, neu zu bauen, sei lange gereift, aber letztlich sei es unumgänglich geworden, erklärt der Firmenchef. Denn in den vergangenen Jahren sei das Unternehmen, das vorwiegend für Industrie und Kommunen individuelle, nach Maß gefertigte Trennwandsysteme plant, projektiert und montiert, stark gewachsen – nicht nur in der Verwaltung. Sieben Monteure stießen zum Team, nachdem "Mäder Office" entschieden hatte, die von seinen Systempartnern angefertigten Raum-Trennwandsysteme künftig selbst zu montieren, und daraufhin eine eigene Montageabteilung eingerichtet hat.

"Die Fläche hat bei weitem nicht mehr ausgereicht", sagt Thomas Mäder über den bisherigen, angemieteten Firmensitz in der Jakob-Mutz-Straße 10, der keinerlei Lagerfläche bot. Präsentationsflächen gab es dort auch keine. Die Entscheidung für den Neubau fiel dem Ehepaar umso leichter, da beide wissen, dass ihre beiden Söhne in absehbarer Zeit ins Unternehmen einsteigen und es später auch übernehmen werden.

Vor etwa vier Jahren hatte Thomas Mäder bei der Stadt nach einem geeigneten Grundstück Am Eichwald nachgefragt. "Wir wollten in Dornstetten bleiben", macht der Firmenchef deutlich. Denn sowohl er als auch seine Frau Angelika sind hier verwurzelt. Doch das Bebauungsplanverfahren zog sich in die Länge. Ende 2017 war dann klar: "Mäder Office" kann bauen. Im April 2019 folgten der Spatenstich und bereits im Oktober der Einzug in das moderne Gebäude mit einer gläsernen Front rundum.

Das Gebäudeinnere wurde ganz bewusst offen gestaltet. Es zeigt unterschiedliche Raumlösungen und Trennwandsysteme in verschiedenen Ausführungen und Materialien. Hier könne das Unternehmen seine Produkte zeigen und vorstellen, freut sich Thomas Mäder über diese ebenso "funktionale wie lebende Ausstellung".

Das Verkaufsgebiet von "Mäder Office" erstreckt sich vorwiegend auf den süddeutschen Raum. Zum Unternehmen gehört ein Vertriebsbüro in Luxemburg. Offiziell eingeweiht wird das neue Firmengebäude im Mai.