Auftragsvergabe: Stadt erhofft Zuschuss

Von Doris Sannert

Dornstetten. Die Stadt Dornstetten hat 2009 damit begonnen, die Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet energetisch zu sanieren. Inzwischen trifft dies auf 800 der insgesamt 1450 Leuchten zu. Etwa 550 davon wurden mit LED-Technik ausgestattet.

Der Gemeinderat vergab in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag an die endura kommunal GmbH aus Freiburg, die Umrüstung von 420 weiteren Leuchten der Marke Hess auf LED-Technik zu planen und auszuschreiben und hob einen entsprechenden Sperrvermerk im städtischen Haushalt auf. In ihm waren für diese Maßnahme 150 000 Euro eingestellt. Je nach Umrüstung werden Kosten zwischen 179 000 Euro (bei einem Komplettaustausch) und 109 000 Euro (beim Austausch der Leuchtmittel und Abdeckgläser) anfallen.

Antrag muss Ende Januar gestellt sein

Um in den Genuss eines Zuschusses für finanzschwache Kommunen seitens des Bundes zu gelangen, müsse ein entsprechender Antrag bis zum 31. Januar gestellt sein, hieß es.