Den Nikolausball, bisher Höhepunkt im Jahresprogramm, wird es 2019 nicht geben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Tanzsportclub: Spitze klagt über mangelndes Interesse der Mitglieder am Vereinsgeschehen

Beim Tagesordnungspunkt "Sonstiges" entluden sich bei der Mitgliederversammlung des Tanzsportclubs Dornstetten (TSC) die Frustrationen des Vorstands. Die Regularien gingen dagegen bei der Versammlung im Gasthaus Waldgericht in Aach reibungslos über die Bühne.

Dornstetten. Was die Zukunft des Vereins anbelangt, ergaben sich unter dem Punkt "Sonstiges" heftige Diskussionen. So sprach Kassiererin Margarete Wittich die fehlende Resonanz seitens der Mitglieder an. In einer konstruktiven Diskussion beklagten auch die anderen Vorstandsmitglieder das Desinteresse der Mehrzahl der Mitglieder am eigentlichen Vereinsgeschehen. So seien selbst die Gruppensprecher der Tanzgruppen in der Mitgliederversammlung nicht vertreten.

Folgen könnten drastisch sein

Sportwart Axel Schmid präzisierte diese Entwicklung: Viele würden das Angebot der Tanzkurse annehmen, wollten sich aber nicht in den Verein einbringen. Die negativen Folgen dieses Ungleichgewichts beschrieb Wittich drastisch: "Wenn wir das nicht auf die Reihe bringen, wird es irgendwann den TSC nicht mehr geben."

Was den Nikolausball anbelangt, haben die Vereinsverantwortlichen bereits die Reißleine gezogen. Weil diese wichtigste – und auch teuerste – Veranstaltung im Vereinsjahr von den TSC-Mitgliedern viel zu wenig nachgefragt wurde, findet 2019 kein Nikolausball statt. Falls er doch wieder eingeführt wird, dann nur, wenn gewährleistet ist, dass dabei eine schwarze Null erreicht wird. Gestrichen ist auch der Vereinsausflug, ob für immer oder nur kurzfristig wird sich zeigen.

Reibungslos und zügig waren zuvor die Regularien verlaufen. Vorsitzende Barbara Quintus verwies in ihrem Rechenschaftsbericht auf eine beachtliche Bilanz des vergangenen Vereinsjahrs: So hat der TSC derzeit 353 Mitglieder, die Mehrzahl in der Altersgruppe zwischen 41 und 60 Jahren.

Dem leichten Mitgliederrückgang um elf Personen begegneten die Vereinsaktiven mit zusätzlichen Einsteigerkursen und Workshops. Höhepunkt des Jahres war wieder der Nikolausball. Weil der TSC im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen feierte, gab es ein erweitertes Programm, unter anderem mit Aufführungen mehrerer Formationstanzgruppen. Trotzdem war, wie Quintus klagte, die Zahl der Besucher nicht zufriedenstellend.

Quintus dankte den Trainern Karla Buschle, Simone Fries, Marc Roswag, Eva Geiser sowie Olga und Wolfgang Rohde für ihr Engagement für den TSC. Sie zeigte in ihrem Bericht auf, dass beim Tanzsportclub Dornstetten in zahlreichen Gruppen engagiert und mit viel Freude getanzt wird. Jedoch liegen, was die Teilnehmerzahl anbelangt, derzeit zwölf dieser Tanzgruppen unterhalb der kalkulierten Mindestgröße von sieben Tanzpaaren. Aus dem von Kassiererin Margarete Wittich vorgelegten Kassenbericht wurde deutlich, dass diese kleineren Tanzgruppen, verbunden mit geringeren Mitgliederzahlen und den erhöhten Ausgaben für die Veranstaltungen, zu einer merklichen Reduzierung des Vereinsvermögens beigetragen hatten.

Als langjährige Kassiererin hatte Wittich eine pragmatische Lösung parat: "Entweder wir streichen Gruppen zusammen, oder wir erhöhen die Mitgliedsbeiträge, andere Alternativen gibt es nicht." Einstimmig stimmten die Anwesenden einer Erhöhung der monatlichen Mitgliedsbeiträge um zwei Euro auf dann 14 Euro beziehungsweise 16 Euro zu. Wie Monika Braun, Schriftführerin und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, in ihrem Rechenschaftsbericht darlegte, wurden die neu eingerichteten Hochzeits-Crash-Tanzkurse und die Disco-Fox-Kurse sehr gut angenommen.

Über TSC-Aktivitäten für jugendliche Mitglieder wie das jährliche Tanz-Event der Jugend in der Turnhalle Hallwangen sowie weitere Freizeitaktivitäten wie Ausflüge und die Jugendversammlung berichtete Jugendwart Benjamin Sulz. Bei der Jugendversammlung, so Sulz, zeigte sich, dass die Jugendlichen mehr Auftritte möchten.

Als Bürgermeister-Stellvertreter dankte Joachim Kumm für die vom TSC geleistete Arbeit. Er führte die Entlastung des Vorstands herbei und leitete die anstehenden Neuwahlen. Die Vereinsgeschicke werden künftig weiterhin geleitet von Barbara Quintus als Vorsitzende. Monika Braun ist Schriftführerin und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Andreas Burandt und Olga Rohde stellten sich wieder als Kassenprüfer zur Verfügung. Als Sportwart ist Axel Schmid für die Tanzsportabzeichen zuständig. Kassiererin bleibt weiterhin Margarete Wittich.

Erst im kommenden Jahr müssen der zweite Vorsitzende Rainer Bürkle und Jugendwart Benjamin Sulz neu gewählt werden.