Fiona Hampel und Peter Goldinger vor dem vierteiligen Bild "Bunte Jahreszeit". Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Beschäftigte des Förder- und Betreuungsbereichs der Schwarzwaldwerkstatt stellen in Cafesito-Bar aus

35 Kunstwerke in unterschiedlichen Größen umfasst eine Ausstellung in der Cafesito-Bar. Beschäftigte und Betreuer der Schwarzwaldwerkstatt zeigen kreative Malereien, die im vergangenen Jahr während der nachmittäglichen Betreuungszeit entstanden sind. Die Schau läuft bis Mitte März 2020.

Dornstetten. Fiona Hampel, Bereichsleiterin im Förder- und Betreuungsbereich der Schwarzwaldwerkstatt, eröffnete gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Goldinger die Ausstellung im rückwärtigen Bereich der Cafesito-Bar in Dornstetten. Gezeigt werden Bilder in kleineren Formaten, beginnend bei 30 mal 25 Zentimeter, bis hin zu einem großformatigen Gemälde in den Maßen 1,20 auf 1,50 Meter. Auffällig ist dabei, dass die Künstler meist mit kräftigen und reinen Farben ihrer Kreativität Ausdruck verliehen haben.

Auch dreidimensionale Werke zu sehen

Die Künstler im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, alle Beschäftigte aus dem Förder- und Betreuungsbereich der Schwarzwaldwerkstatt, haben alle ein Handicap beziehungsweise eine Behinderung, sind Menschen mit Down-Syndrom oder Autisten.

Während sie vormittags in der Schwarzwaldwerkstatt beschäftigt sind und dort eine ihren Fähigkeiten entsprechende Arbeit verrichten, stehen für sie am Nachmittag in der Betreuungszeit kreative Angebote auf der Tagesordnung. Malen, jahreszeitliche Dekorationen herstellen, Spielen oder Spaziergänge unternehmen – all dies wird im Wechsel angeboten. Gemeinsam mit ihren Betreuern oder als Gemeinschaftsarbeit wurde in den vergangenen zwölf Monaten mit Pinsel und Farbe auf Leinwand gemalt.

Beim Gang durch die Ausstellung sind Bilder zu sehen, die mit Fingerabdrücken gestaltet wurden, aber auch solche, bei denen die Farbe auf die Leinwände gespritzt oder filigran mit Pinsel gemalt wurde. Auf einer Weltkarte wurden zunächst die Meere abgedeckt und mit Farbe über die Länder gespritzt, um sie anschließend freizulegen. Primär, so Fiona Hampel, wurde mit Acryl- und mit Wasserfarben gearbeitet.

Einige Kunstwerke präsentieren sich dreidimensional: Bei einem Bild wurde Transparentpapier in Blütenform aufgebracht, bei einem zweiten blickt man auf dreieckige Pyramiden aus Tonpapier, die aufgeklebt wurden. "Alles eine Frage der Perspektive", nannte die junge Frau ihr kreatives Werk, das sich je nach Betrachtung unterschiedlich zeigt.

Die Beschäftigten waren in ihrer Entfaltung frei, ein bestimmtes Thema wurde nicht vorgegeben. In der Ausstellung findet sich auch ein Polytychon, also ein vierteiliges Bild mit dem Namen "Bunte Jahreszeit", auf dem von links nach rechts die vier Jahreszeiten in den Farben Grün, Gelb, Rot und Blau dargestellt werden. Der dazugehörige Baum verläuft über alle vier Einzelbilder und wechselt sein Blattkleid von Blüten im Frühling über Früchte im Sommer und fallende Blätter im Herbst bis zu kahlen Ästen vor Schneegestöber im Winter.

Das größte Bild in der Ausstellung kommt überwiegend mit der Farbe Rot aus und erhielt Akzente mit kleineren Flächen in Weiß oder Schwarz. Es wurde in einer Streichtechnik gestaltet und leuchtet schon von weitem. Ein weiteres Kunstwerk trägt den Namen "Inklusion" und besteht aus zwei zusammengehörenden Klecks-Bildern.  Die Ausstellung in der Otto-Hahn-Straße 1 kann während der Öffnungszeiten der Cafesito-Bar betrachtet werden. Die Kunstwerke stehen auch zum Verkauf. Der Erlös kommt dem Förder- und Betreuungsbereich der Schwarzwaldwerkstatt zugute.