Treue Blutspender wurden von Bürgermeister Bernhard Haas (links) und dem DRK-Ortsvereinsvorsitzenden Johannes Braun (rechts) geehrt. Unser Bild zeigt Joachim Kilgus, Agnes Funk, Herbert Graf, Werner Stahl, Claudia Buchter, Wilfried Brandt und Brigitte Hommer (von links). Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Stadt und DRK ehren Blutspender

Dornstetten (ds). 24 Blutspender aus Dornstetten und Hallwangen wollten Stadt und DRK-Ortsverein in der Gemeinderatssitzung ehren. Doch nur sieben von ihnen waren gekommen, um Ehrennadeln und Präsente entgegenzunehmen.

In Aach, erklärte Bürgermeister Bernhard Haas, der auch den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch, Johannes Braun, in der Sitzung willkommen hieß, würde den treuen Blutspendern in der Ortschaftsratssitzung gedankt. Wer einen Teil von sich selbst gebe, um andere zu retten, ohne zu wissen, wen, der zeige eine "besondere Form der Solidarität und Mitmenschlichkeit", betonte Haas und sprach von einem "unschätzbaren Dienst der Nächstenliebe".

Mit dem Entschluss, treue Blutspender in der Gemeinderatssitzung zu ehren, habe man sich in Dornstetten ganz bewusst für ein öffentliches Dankeschön entschieden, machte Haas deutlich. "Die Gesellschaft braucht Menschen wie Sie", wandte er sich an die Blutspender und dankte ihnen auch im Namen des Gemeinderats und der gesamten Bürgerschaft der Stadt. Sein Dank galt auch dem DRK-Ortsverein, der sich mit vier Blutspendeterminen im Jahr stark engagiere. Er hoffe, so Haas, dass die geehrten Blutspender diese Termine auch weiterhin wahrnehmen und mit ihrem Engagement auch noch den ein oder anderen anstecken können.

Mehr als 1200 Konserven im Jahr

"Es ist nicht so schlimm dass nicht alle da sind – ich sehe sie lieber bei der Blutspende als bei der Ehrung", scherzte Johannes Braun. Der DRK-Ortsverein freue sich jedes Jahr über 1200 Blutspenden. Die Zahl sei zwar konstant, könnte aber, angesichts der 13 000 Einwohner im gesamten Einzugsgebiet des DRK-Ortsvereins, "noch ein bisschen höher sein", bemerkte er. Brauns Dank galt den Blutspendern und der Stadt Dornstetten für das Überlassen der Stadthalle. Er sei sich sicher, dass der DRK-Ortsverein, dessen Mitglieder es im Jahr auf 6500 ehrenamtlich geleistete Stunden bringen, ein geeignetes Plätzchen in Aach oder Hallwangen finden werden, sollte die Stadthalle demnächst saniert werden.

Haas und Braun nahmen die Ehrung der Blutspender gemeinsam vor und überreichten ihnen Ehrennadeln, Urkunden und ein Weinpräsent. Für 100 Blutspenden wurden Joachim Kilgus und Werner Stahl geehrt. Sie freuten sich zusätzlich über einen Gutschein für die Veranstaltungsreihe Kultur im Museum. Agnes Funk hat 75-mal Blut gespendet, Herbert Graf 50-mal. Auf 25 Spenden bringen es Claudia Buchter und Brigitte Hommer. Auch Wilfried Brandt wurde für vielfaches Blutspenden geehrt.