Die Lehrstunde auf der grünen Wiese in Sachen Wildkräuter wurde nach einem Platzregen im naturnahen Garten mit Kostproben von Fritz und Bärbel Kalmbach fortgesetzt. Foto: Kalmbach Foto: Schwarzwälder Bote

Kräuterwanderung: Fachfrau: Nur sammeln, was man kennt

Dornstetten-Hallwangen (bka). Essbare Wildkräuter erleben eine Renaissance. Bei der erneut gut besuchten Kräuterwanderung im Dornstetter Freizeitsommer begeisterte Wildkräuterfachfrau Bärbel Kalmbach die Teilnehmer für die nährstoff- und vitaminreichen Kraftpakete aus der Natur.

Als gelernte Köchin hatte sie gute Tipps parat, wie Rotklee, Schafgarbe, Frauenmantel, Spitzwegerich, Wiesenbocksbart, Labkraut und Waldmeister zur Verfeinerung von Speisen und Getränken zu verwenden sind. Eindringlich warnte Kalmbach jedoch vor der Verwechslungsgefahr, denn gerade Doldenblütler wie der Wiesenkerbel oder Bärenklau haben hochgiftige Doppelgänger wie die Hundspetersilie und den Gefleckten Schierling. Kalmbach: "Deshalb bitte nur sammeln, was man zweifelsfrei kennt."

Für Sirup, Salate und Soßen

Gerne erinnerten sich die Teilnehmer daran, wie sie als Kind die Blüten des Rotklees und der Taubnesseln ausgelutscht haben. Die Blüten bereichern auch Salat oder Kräuterbutter und ergeben einen feinen Sirup, wie die Wildkräuterfachfrau betonte.

Die Schafgarbe mit ihren Bitterstoffen, die Kulturpflanzen fast nicht mehr haben, empfahl Bärbel Kalmbach als entzündungshemmenden Tee, auch vor und nach Operationen. Der üppig blühende Weißdorn erweitere die Blutgefäße und stärke das Herz, Birkenblätter seien unter anderem gut für Blase, Nieren, Haut und Haare.

Ein heftiger Platzregen unterbrach die Lehrstunde auf der grünen Wiese, welche aber in Fritz und Bärbel Kalmbachs naturnahem idyllischen Garten am Bach fortgesetzt werden konnte. Wildkräuter konnten auch bei Kostproben genossen werden. Denn was für viele immer noch als "Unkraut" gilt, wandert bei Kennern längst in Salate, Suppen, Soßen, Smoothies, Pesto, Butter, Quark, Sirups oder Tinkturen und Likör, wie Bärbel Kalmbach sagte.