Mit dem Besorgen der Trachten und Dirndl hatten Carina Pfeifle, Elisa Dieterle, Manuel Hiller, Greta Brüstle, Kathleen Sättler, Marion Huß und Johanna Döttling (von links) wenig Probleme, der Bollenhut, das war das Schwierigste. Foto: Privat

Eingespielte Truppe: "Voice Factory" kann sich für Video-Clip auf ihre Unterstützer verlassen.

Dornstetten-Hallwangen - Sie wussten nicht, ob sie es rechtzeitig schaffen, das Video für ihre Bewerbung beim Schwarzwälder Bote-Wettbewerb "Schwarzwaldmarie" auf die Beine zu stellen. Doch Voice Factory, ein Chor, der zum Liederkranz Hallwangen gehört, hat es geschafft – mit ein bisschen Hilfe von anderen.

Aus zehn jungen Frauen und einem jungen Mann zwischen 16 und 24 Jahren besteht der Chor. Als Greta Brüstle, die im Video dann auch prompt die Rolle der Schwarwaldmarie bekam, mit dem Vorschlag, sich beim Wettbewerb zu bewerben, in die Probe kam, waren alle begeistert. Doch die Zeit drängte. Denn schließlich bereitet sich Voice Factroy zurzeit auch für den Auftritt beim Jugendkonzert des Liederkranzes Hallwangen am Samstag, 28. Mai, vor. Proben fürs Konzert und nebenbei ein Video produzieren. Geht das?

Es ging. Denn der Chor ist eine eingespielte Truppe, mit guten Beziehungen. Schlagzeuger Daniel Horlacher und Gitarrist Patrick Seeger ließen sich nicht lange bitten, und Herbert Graf vom Liederkranz, der das Video gedreht und geschnitten hat, sagte bei einem Anruf nachts um 23 Uhr sofort zu. Denn auf den Liederkranz kann sich das Team von Voice Factory immer verlassen. Dann ging alles schnell, zuerst die Tonaufnahme – zweistimmig – mit Mikro, Mischpult, Verstärker und dem Aufnahmeprogramm des Laptops im Probelokal, eine Woche später der Video-Clip.

Ja und da hat Elisa Dieterle, eine der charmanten Sängerinnen des Chors, gleich noch ihre Großmutter eingespannt: Sie steuerte den Traktor, mit dem es zu einem Areal mit Wald, Wiese und Bach zwischen Hallwangen und Musbach ging. Für spontane Entscheidungen ist Voice Factory ebenfalls zu haben: Ein paar zufällig daherkommende Reiter, die etwas verwundert über den Auflauf im Wald und die Beschallung über Autoradio und Laptop waren, wurden kurzerhand zu Statisten. Der singende Chor am Bach, eine durch den Wald schlendernde Schwarzwaldmarie, Marie im Stroh sitzend, dann ein jugendlich-übermütiges Party-Machen auf dem Anhänger des Traktors, und am Ende ein Paar, das fröhlich durch die Schwarzwaldlandschaft läuft – da steckt schon eine gehörige Portion Schwarzwald-Romantik und Fröhlichkeit in dem Clip.

Dass die jungen Leute es trotz des knappen Zeitplans geschafft haben, liegt wohl auch daran, dass sie sich aufeinander verlassen können. Seit 13 Jahren singen sie zusammen, kennen sich von klein auf. "Ohne Chorprobe geht gar nicht mehr", stellt Carina Pfeifle fest. Dass es so gut klappt, hätte sie trotzdem nicht gedacht, sagt Greta Brüstle. "Wow, das können wir", habe sie sich selbst gewundert, als sie das Video zum ersten Mal gesehen hat, fügt Elisa Dieterle hinzu. Für die muntere Truppe hat sich schon das Mitmachen gelohnt. "Schon allein wegen des Spaßfaktors", sagt Greta Brüstle. Doch es geht ihnen auch darum, einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen, für was Chorgesang steht. Denn das Repertoire von Voice Factory reicht von Gospel über Pop bis zu Schlagern und traditionellem Liedgut – sowohl a-capella als auch mit instrumentaler Begleitung.

Falls Voice Factory das Rennen beim Schwarzwaldmarie-Wettbewerb machen und damit das Konzert der Dorfrocker gewinnen sollte, dann soll das schon ein bisschen größer aufgezogen werden, als öffentliches Vereinsfest. Da hat der Liederkranz Hallwangen schon seine Unterstützung zugesagt.