In der Gemeinschaft kommen die Fahrradhelme derzeit noch nicht wieder zum Einsatz. Foto: Bockwoldt Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Radler-Treff schreibt Erfolgsgeschichte / Jubiläum muss ausfallen

Dornstetten. Der Schwarzwaldverein, Ortsgruppe Dornstetten, hat wegen der Corona-Pandemie das Sonnwendfeuer und die Jubiläumsfeier "25 Jahre Radlertreff", die für 20. und 21. Juni geplant waren, abgesagt.

Der Radlertreff Schwarzwaldverein Dornstetten entstand im Jahr 1995. Wie der Festschrift "100 Jahre Schwarzwaldverein Dornstetten" aus dem Folgejahr zu entnehmen ist, hatte Rad-Wanderwart Rudi Kirschenmann im April 1995 den Versuch gestartet, eine wöchentliche Feierabend-Radwanderung anzubieten. Dies sollte in erster Linie den Werktätigen nach getaner Arbeit die Möglichkeit geben, sich noch im Kreise Gleichgesinnter sportlich mit dem Fahrrad zu betätigen. Zudem sollte der Wunsch von einigen Wanderfreunden, die bisher immer alleine mit dem Fahrrad unterwegs waren, eine Radfahrergruppe zu bilden, verwirklicht werden.

Das Echo war von Anfang an gut, heißt es weiter in dem Festschrift-Beitrag. Jeweils montagabends trafen sich rund 15 Personen zum Radler-Treff. Auf befestigten Nebenwegen ging es dann für eineinhalb bis zwei Stunden in die nähere und weitere Umgebung von Dornstetten. Die durchschnittliche Fahrstrecke lag bei 25 Kilometern. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 68 Jahre alt.

Bald zeigte sich, dass die jüngeren Teilnehmer mehr Kondition besaßen als die älteren und gerne weitere Strecken fahren wollten. Diesem Wunsch wurde dadurch entsprochen, dass fortan in zwei Gruppen gefahren wurde. Die jüngeren und sportlichen Fahrer fuhren eine weite Strecke unter Führung von Rudi Kirschenmann, die älteren Radfahrer legten eine kürzere Strecke unter Führung von Paul Ederer zurück. Am Schluss trafen sich beide Gruppen zu einer kurzen Einkehr in einer Gaststätte. Insgesamt beteiligten sich im ersten Jahr 275 Personen an diesen Radtouren. Gefahren wurden dabei 510 Kilometer. "Ein hoffnungsvoller Beginn", hieß es damals.

Wie der Verein jetzt im Rückblick mitteilt, war die Resonanz in den vergangenen Jahren so groß, dass der Schwarzwaldverein Dornstetten in der Zwischenzeit an drei Tagen Radtouren anbietet. Montagabends wird in fünf Gruppen geradelt. Die Senioren-Radgruppe ist immer am Dienstagnachmittag unterwegs. Die E-Bike-Gruppe erkundet am Donnerstagnachmittag die nähere Umgebung. Donnerstagabends finden nochmals Radtouren statt. Im vergangenen Jahr radelten insgesamt 1155 Teilnehmer an 109 Tagen insgesamt 7434 Kilometer.

Statt bei der Jubiläumsfeier dankt die Vereinsspitze nun auf diesem Weg allen Radgruppenführern, die seit 1995 viele schöne Touren angeboten und den Radler-Treff zu dem gemacht hätten, was er heute darstelle. Sobald es die Corona-Verordnungen gestatten, würden wieder Radtouren angeboten, so der Schwarzwaldverein.