Der historische Marktplatz Dornstettens bietet stets eine besondere Kulisse für das Stadtfest. Am Wochenende lockten die Vereine mit ihrem kulinarischen Angebot und tollem Unterhaltungsprogramm viele Gäste in die "gute Stube" der Stadt, die vor allem am Samstag die laue Sommernacht auf dem Marktplatz genossen. Foto: Ade

Dornstetter Stadtfest lockt mit tollem Programm und Bilderbuchwetter viele Besucher auf den Marktplatz.

Dornstetten - Klasse Sommerwetter und ein tolles Programm – das Stadtfest in Dornstetten lockte am Wochenende wieder tausende Besucher auf den Marktplatz.

So kann man es aushalten: Eine laue Sommernacht, die historische Kulisse der Dornstetter Altstadt vor Augen und jede Menge Gaumenfreuden an den Ständen: Bis in die Nacht hinein genossen die Stadtfestbesucher am Samstag das abwechslungsreiche Angebot der Vereine rund um den Dornstetter Marktplatz. Höhepunkt war auch in diesem Jahr wieder das "Brillant-Feuerwerk" bei Einbruch der Dunkelheit, das die Altstadt verzauberte.

Die Vereinsköche aus Dornstetten, Hallwangen und Aach legten sich wie immer ins Zeug und bewirteten die Gäste bestens. Für die musikalische Unterhaltung wurde auf der Bühne vor dem Rathaus und auf dem Kirchplatz gesorgt.

"Super Temperaturen, genau das richtige Wetter zum Festen", brachte es der Sänger der Stimmungsband "Schönis" auf den Punkt. Die Musiker kommen aus der Region Reutlingen/Pfullingen und brachten Topstimmung auf den mit Leuten gefüllten Marktplatz in der Dornstetter Altstadt. Auf dem Kirchplatz unterhielten DJ Ralf und die Band "Projekt 0-600" die jüngere Generation mit ihren Titeln bestens.

Gern besucht wurde auch das Areal des CVJM. Im Schatten der Martinskirche bot der Verein verschiede Spiele wie Glücksrad, Tischkicker oder Wackelturm an und hatte zudem originelle Sitzgelegenheiten aus Heu aufgebaut. Dort schmeckten Eis, Waffeln oder Flammkuchen gleich noch mal so gut.

Abordnung aus der Partnerstadt verwöhnt die Gäste mit französischen Spezialitäten und Wein

Gern gesehen und gut besucht war beim Dornstetter Stadtfest auch die Abordnung aus Dornstettens französischer Partnerstadt Scey sur Saone mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Georges Noef, an der Spitze. Neben französischen Spezialitäten wie Käse und Rillettes hatten die Freunde aus dem Nachbarland natürlich auch gute französische Weine zum Stadtfest mitgebracht.

Nach dem Einzug des Fanfarenzugs Aach, der das Stadtfest musikalisch eröffnete, folgte der traditionelle Fassanstich, bei dem Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel diesmal vom Landtagsabgeordneten Tim Kern und Brauereichef Carl Glauner unterstützt wurde. Doch die beiden Helfer wären gar nicht nötig gewesen – Fuchtel setzte routiniert an, und der Zapfhahn saß aufs erste Mal.

Zusammen mit Bürgermeister Bernhard Haas, dem Vertreter der französischen Partnerstadt, Stadträten und Vereinsvorsitzenden wurde auf das Gelingen des Stadtfests angestoßen.

"Auch Wasser ist ein guter Tropfen, wenn man ihn vermischt mit Malz und Hopfen" versicherte Fuchtel den Festgästen. Bürgermeister Bernhard Haas begrüßte die Gäste und Wolfgang Rebmann führte die Besucher gekonnt durch das Festprogramm.

Auftakt zum Stadtfest war bereits am Nachmittag die Eröffnung einer Spielstraße für die kleinen Stadtfestbesucher sowie die Auszeichnung Dornstetter Jugendlicher, die für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt wurden.

Am Sonntag stand traditionell ein ökumenischer Gottesdienst im Freien unter Mitwirkung des Liederkranzes Dornstetten auf dem Programm den Stadtfestes. Im Anschluss daran spielte die Band der Schwarzwaldwerkstatt "Handicap" für die Gäste zum Frühschoppen auf. Auch die Band "Voice Factory" aus Hallwangen sorgte am Sonntag für die musikalische Unterhaltung der zahlreichen Festbesucher auf dem Dornstetter Marktplatz.