Viel los war gestern beim traditionsreichen Ostermontagsmarkt in Dornstetten. Auch deftige Speisen standen bei den Besuchern hoch im Kurs. Foto: Ade

Veranstaltung in Dornstetten bietet riesiges Angebot. Verkaufsoffener Feiertag zusätzlicher Anreiz.

Dornstetten - Der Ostermontagsmarkt in Dornstetten, verbunden mit einem verkaufsoffenem Feiertag, war gestern einmal mehr ein Anziehungspunkt für unzählige Besucher aus nah und fern.

Den ganzen Tag über war entlang der Marktstände rechts und links der Hauptstraße bis zum historischen Marktplatz und noch weiter sowie in den zahlreichen geöffneten Geschäften auch außerhalb des Marktbereichs viel los.

Zwar präsentierte sich das Wetter während des ganzen Tages eher trüb und noch ziemlich kühl, doch die Sonne hatte zum Marktbeginn am Morgen für kurze Zeit ihre wärmenden Strahlen geschickt und damit das nasskalte Wetter der letzten Tage verabschiedet. Prompt fanden sich im riesigen Angebot des Markts neben Altbewährtem oder teils laut angepriesenen Messeneuheiten die entsprechenden Frühlingsboten – von Dekoartikeln über leichte Schals in strahlenden Farben bis zu Sonnenbrillen. Die am verkaufsoffenen Feiertag teilnehmenden HGV-Geschäfte hatten Sonderausstellungen, besondere Aktionen und Angebote für die Besucher vorbereitet. Aber auch Vereine wie die Stadtkapelle im Güterschuppen in der Bahnhofstraße oder traditionell die SG Dornstetten beim oberen Torhaus bereicherten das quirlige Marktgeschehen mit ihrer Bewirtung, von der die Besucher ebenso profitieren wie die Vereine selbst.

Freilich gab es auch sonst viel Leckeres für den Gaumen – angefangen von obligatorischen Würsten und Steaks vom Grill über Pommes und Döner bis zu Pizza, Flammkuchen, Schupfnudeln, Crêpes, Donuts und mehr. Nicht fehlen durften freilich auch die Stände mit Süßigkeiten wie Zuckerwatte, gebrannten Mandeln oder Magenbrot.

Vergnügungsmöglichkeiten für die jüngeren Besucher mit Dosenwerfen und Kinderkarussell am Marktplatz oder Autoskooter und Bungee-Trampolin bei der Grundschule rundeten den Markt ab.