Die Stadtkapelle und Jugendkapelle gaben ihr Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Weihnachtskonzert: Hohe Erwartungen des Publikums in der voll besetzten Martinskirche Dornstetten erfüllt

Dornstetten. Weiße Rosen an den Kirchenbänken, Adventsgestecke mit drei brennenden Kerzen und der Duft von Tannengrün boten in der Martinskirche ein stilvolles und passendes Ambiente für das Weihnachtskonzert der Stadtkapelle Dornstetten und ihrer Jugendkapelle.

Zum glanzvollen Abschluss der diesjährigen Auftritte der Stadtkapelle hatten sich hunderte Menschen in dem Gotteshaus eingefunden, um wie jedes Jahr dieses einmalige Musikerlebnis zu genießen. Bereits deutlich vor Konzertbeginn hatten sich die Kirchenbänke restlos gefüllt, und auch auf der Empore der Martinskirche herrschten dichtes Gedränge und eine erwartungsvolle Stimmung.

Pünktlich nach dem Glockengeläut um 18 Uhr, allerdings dieses Mal eine Woche früher als üblich, bereits am dritten Adventssonntag, erhob Dirigent Christian Pöndl den Taktstock und gab seinen Musikern das Zeichen für die ersten Töne.

Zuhörer singen mit

Zu Beginn erklang mit "A Christmas Festival" von Leroy Anderson ein Weihnachts-Medley mit bekannten Stücken, wie "Stille Nacht" und "Jingle Bells" sowie "Oh Come, All Ye Faithful" und eröffnete den feierlichen musikalischen Reigen. Pfarrer Timo Stahl begrüßte die Besucher zum traditionellen Weihnachtskonzert, das viele schon sehnsüchtig erwartet hatten und das, so der Geistliche, sicher in eine feierliche Atmosphäre versetzt, bei dem einem warm ums Herz wird und das die Weihnachtsstimmung näherbringt.

Zum Mitsingen beim anschließenden "Oh du Fröhliche" lud der an die Wand projizierte Text ein. Die bezaubernde Advents-Fantasie von Roland Kernen vereint die Lieder "Macht hoch die Tür" und "Maria durch ein Dornwald ging" und verbindet mit "O Bethlehem" gekonnt die einzelnen Teile.

Rasante Filmmusik

Mit ihrem raumgreifenden Klang und dem gelungenen Vortrag der Stadtkapelle war Gänsehaut-Feeling programmiert. "Carol of the Shep-herds" und die anschließende rasante Filmmusik aus "Polar Express", die von Glen Ballard und Alan Silvestri gekonnt für Blasorchester arrangiert worden war, sorgten mit viel Dampf und Geschwindigkeit sowie einer Musik, die in der Seele klang, für einen glanzvollen Höhepunkt. Bei "Es ist ein Ros‘ entsprungen" hatten die Gäste im Gotteshaus erneut die Möglichkeit zum Mitsingen, die auch intensiv genutzt wurde, bevor es weiterging mit "On a Winter’s Night", "The Most Wonderful Time of the Year" und dem Weihnachts-Popklassiker "Last Christmas". Im Original ist dies einer der meist gespielten Titel in der Vorweihnachtszeit von der Gruppe Wham! und ihrem an Weihnachten 2016 verstorbenen Sänger George Michael. Erst jetzt erlaubte Dirigent Pöndl zu applaudieren, was seitens der Konzertbesucher ausgiebig genutzt wurde und in die rhythmische Forderung nach einer Zugabe überging. Diese wurde von der Stadtkapelle gerne gegeben, nachdem die Gäste gemeinsam mit den Musikern "Tochter Zion" gesungen hatten.

"Jingle Bells" zum Schluss

Dazwischen dankte Vorstandsmitglied Sarah Ulbrich für alle Musiker der Stadtkapelle Vorsitzendem Alexander Lutz und überreichte ein Geschenk und Blumen für die Ehefrau. Lutz blickte auf ein erfolgreiches und erfreuliches Jahr zurück, das die Stadtkapelle absolviert hat, zu dem auch die Auftritte im Rahmen des Stadtjubiläums gehörten.

Er versprach außerdem Pfarrer Stahl, den Altar der Martinskirche nach dem Konzert wiederaufzubauen. Nach einem Segensgebet gab es noch eine fetzige jazzige Version von "Jingle Bells", die einen glänzenden Schlusspunkt unter das gelungene Weihnachtskonzert der Dornstetter Stadtkapelle setzte.