Bauarbeiten: Rat vergibt Aufträge

Dornstetten (wg). Bald kann es in Dornstettens neuem Baugebiet Kreuz II losgehen: Die letzten Vorarbeiten hat der Gemeinderat jetzt auf den Weg gebracht. Für die Erschließungsarbeiten im Gebiet Kreuz II und die Straße Bergwiese war die Sanierung der Kanal- und Wasserleitung zu vergeben. Obwohl 13 Firmen angeschrieben worden waren, lagen nur fünf Angebote vor. Laut Bauamtsleiter Alexander Mönch war die Firma Lupold aus Vöhringen mit einer Angebotssumme von rund 3,58 Millionen Euro die wirtschaftlichste Bieterin. Eine für die Stadt erfreuliche Summe, hatte der Kostenvoranschlag doch 4,18 Millionen Euro ergeben.

Auch für die Kanal- und Wasserleitung in der Bergwiese erhielt die Firma Lupold mit einem Angebot über 398 277 Euro den Zuschlag.

Was das neue Baugebiet Kreuz II anbelangt, wies Bürgermeister Bernhard Haas auf eine Informationsveranstaltung am 22. März hin. Auch für das neue Gewerbegebiet Eichwald-West hatte das Gremium über die Vergabe der Erschließungsarbeiten zu entscheiden. Als günstigste Bieterin erhielt die Firma Rath ausPfalzgrafenweiler mit einer Angebotssumme von 341 522 Euro den Zuschlag. Im Haushaltsplanentwurf waren lediglich Mittel in Höhe von 295 000 Euro eingestellt.

Demgegenüber stimmte die Kostenschätzung der nächsten Baumaßnahme mit den eingereichten Angeboten überein. Wie Bauamtsleiter Alexander Mönch ausführte, wurden die Kosten der Arbeiten für das Deckenprogramm mit 170 000 Euro veranschlagt. Die Firma Lupold aus Vöhringen erhielt den Zuschlag für ihr Angebot über 170 257 Euro.

Was die Sanierung des Pflasterbelags im "Rathausgässle" angeht, schlug die Verwaltung vor, diese Arbeiten zu verschieben und zunächst die Pflasterflächen in der Altstadt zu sanieren, die sich in einem deutlich schlechteren Zustand befinden.