Die Lehrer Linda Rieger und Sascha Deckert mit den gewählten Schülervertretern (von links) Selina Kuhn, Annika Desing, Yara Duffner und Rafael Zinser. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Wahlen: Gymnasium veranstaltet Demokratietag

Dornstetten. Einmal im Jahr findet am Gymnasium Dornstetten ein "Demokratietag" statt, an dem die demokratische Tradition bewusst zelebriert wird. Alle Schüler der Klassen 5 bis 12 erleben dabei, dass ihre Stimme zählt und man mit Engagement etwas bewegen kann, wie die Schule mitteilt.

Für die Schüler gilt es, Vertreter zu wählen, die für das jeweilige Schuljahr die Schülermitverantwortung leiten, die Schüler in der Schulkonferenz vertreten und ein Bindeglied zwischen Schulleitung und Schülern darstellen.

Zunächst präsentieren sich die Kandidaten der in der Aula versammelten Schulgemeinschaft, geben einen Einblick in ihre Vorstellungen und Ideen und stellen sich Fragen. Anschließend gibt jeder Schüler in geheimer und gleicher Wahl seine Stimme ab, bevor am Ende des Vormittags in der konstituierenden Sitzung der Schülermitverantwortung das Ergebnis bekannt gegeben wird.

Zur Schülersprecherin des Schuljahrs 2019/2020 wurde Selina Kuhn (Klasse 10) gewählt, die bereits in den vergangenen Schuljahren die SMV stark mitgeprägt hat und bereits stellvertretende Schülersprecherin war. Diesen Posten bekleidet von nun an Annika Desing (Klasse 9), die sich seit Klasse 5 in der SMV engagiert. Für das Amt des Unterstufensprechers vereinte Rafael Zinser (Klasse 7) die meisten Stimmen auf sich; seine Stellvertreterin Yara Duffner (Klasse 7) wird ihn in diesem Amt unterstützen.

Verbindungslehrerin Linda Rieger und ihr Amtskollege Sascha Deckert gratulierten den Gewählten und wollen sie in ihrer Arbeit unterstützen.