Sie freuen sich über das neue Glasfasernetz für Aach und Hallwangen (von links): Hallwangens Ortsvorsteher Günter Kübler, die stellvertretende Amtsleiterin der Finanzverwaltung, Katrin Lippold, Aachs Ortsvorsteher Hermann Friedrich, Anja Schramm von "inexio", Bauhofleiter Gerhard Keck und Bürgermeister Bernhard Haas. Foto: Sannert

Kabel liegen bereit. Glasfaserausbau in Aach und Hallwangen ist abgeschlossen. Infoveranstaltungen im Februar.

Dornstetten - Noch hängt keiner am neuen Glasfasernetz des saarländischen Telekommunikationsunternehmens inexio. Wie wichtig das schnelle Internet für Aach und Hallwangen ist, das machte Bürgermeister Bernhard Haas bei der offiziellen Inbetriebnahme deutlich.

"Das Internet hat in den letzten Jahren unser Leben deutlich verändert – Informationsflut und Datenmenge haben rasant zugenommen", weiß der Bürgermeister. Um diese nutzen zu können brauche es leistungsstarke Anschlüsse. "Dass uns das in den Stadtteilen gelungen ist, ist keine Selbstverständlichkeit", bemerkte Haas und blickte bei der Feier mit Vertretern des Telekommunikationsunternehmens, der Stadtverwaltung, mit Ortsvorstehern und Stadträten, auf die Bemühungen der vergangenen Jahre zurück.

Bereits 2009 hatte die Stadt den Auftrag an ein Unternehmen vergeben. Auch die Finanzierung mit Hilfe von Landeszuschüssen stand. Doch die Firma konnte den Auftrag nicht ausführen. Im Frühjahr 2011 startete die Stadtverwaltung einen zweiten Versuch und schrieb die Arbeiten erneut aus. Doch das einzige Angebot, das einging, war aus wirtschaftlicher Sicht nicht akzeptabel. Die dritte Ausschreibung Ende 2011 brachte zwei Angebote. Nachdem eine erneute Zuschusszusage vorlag, wurde im Juli 2012 der Vertrag zwischen der "inexio" und der Stadt Dornstetten unterzeichnet. Danach galt es, die Pläne auszuarbeiten und mit den Behörden abzustimmen. Ein Jahr nach der Vertragsunterzeichnung erfolgte in Hallwangen schließlich der Spatenstich.

Über eine Million Euro investiert

Inzwischen ist das sechs Kilometer lange Netz verlegt, und die vier Technikstationen in der Glatttalstraße und Am Silberberg in Aach sowie bei der Grundschule und in der Heinrich-Schäff-Straße in Hallwangen sind betriebsbereit. Die Stadt Dornstetten hat sich mit jeweils 75.000 Euro pro Stadtteil an den Kosten des Ausbaus beteiligt. Aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) floss eine Fördersumme von insgesamt 60.000 Euro.

"Wir haben hier über eine halbe Million investiert", erklärte Anja Schramm, Leiterin Vertrieb Kommunen bei "inexio". In Dornstetten feierte das Telekommunikationsunternehmen, das bisher fast ausschließlich im Saarland unterwegs war, seine erste Glasfasernetz-Inbetriebnahme in Baden-Württemberg. Die Kunden haben jetzt die Wahl zwischen verschiedenen Paketen bis maximal DSL 100.000. Welche Datenmenge letztlich bei ihnen ankommt, hänge, so die "inexio"-Vertriebsleiterin von der Entfernung zur Technikstation ab. Um wirtschaftlich arbeiten zu können, brauche das Unternehmen in Aach 220 und in Hallwangen 310 Netzkunden, machte Schramm deutlich.

Über die Angebote und Einzelheiten zur Vertragsabwicklung können sich interessierte Bürger bei zwei Beratungsterminen informieren: am Montag, 10. Februar, im Gasthaus Waldgericht in Aach und am Dienstag, 18. Februar, im Gasthaus Adler, jeweils von 16 bis 19 Uhr.