Udo Lielischkies hat 19 Jahre als ARD-Korrespondent in Russland verbracht. Jetzt kommt er zu den Buchwochen. Foto: Fjodor Simmul Foto: Schwarzwälder Bote

Literatur: Udo Lielischkies liest

Dornstetten. Als Udo Lielischkies im Sommer 2018 sein Büro im ARD-Studio Moskau ausräumt, fallen ihm stapelweise alte Unterlagen in die Hände. Knapp 20 Jahre hatte er als ARD-Korrespondent aus Russland berichtet. Vieles hat sich in dieser Zeit ereignet und verändert. Er beschließt, ein Buch zu schreiben und seine Leser mit auf Zeitreise zu nehmen.

1999 kam Wladimir Putin in Russland an die Macht. Seitdem berichtete Udo Lielischkies für die ARD aus dem riesigen Land. Dabei lenkte er den Blick auch mal von der Politik im Kreml und dem pulsierenden Moskau in die tiefen Weiten der russischen Provinz.

Am Montag, 2. März, liest Udo Lielischkies bei den Dornstetter Buchwochen in der Zehntscheuer aus seinem Buch "Im Schatten des Kreml" und berichtet über zahlreiche Erfahrungen seiner 19 in Russland verbrachten Jahre. Liebevoll, aber doch kritisch blickt er auf das Land, das nur wenige so gut kennen wie er, heißt es in der Ankündigung der Stadt Dornstetten. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.

Tickets: Karten für zwölf Euro im Vorverkauf (14 Euro an der Abendkasse) und weitere Informationen zu den 16. Dornstetter Buchwochen gibt es bei der Tourist-Information unter Telefon 07443/ 96 20 30 und bei der Buchhandlung Seeger unter Telefon 07443/28 23 22.