Bei der offiziellen Eröffnung (von links): Bürgermeister Bernhard Haas, die beiden Schiedsrichter Haldun und Sinan Aksakal sowie SGD-Vorstand Stefan Dörr. Fotos: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtmeisterschaft: Dornstetter Hallenfußball-Turnier verbindet Sport mit Spaß und familiärer Atmosphäre

Bürgermeister Bernhard Haas gab am Donnerstagabend das Startsignal zu den 42. Stadtmeisterschaften im Hallenfußball. In der Georg-Feuerbach-Halle eröffnete er "mit links" das traditionsreiche und familiäre Turnier. Einlagen- und Heimspiele der Handball-Damen bereichern das achttägige Programm.

Dornstetten. Mehr als 60 Mannschaften aus den Bereichen Jugend, Familien, Aktive, Nichtaktive, Alte Herren und Firmen mit teils fantasievollen Namen wie "Die bucklig Verwandtschaft", "Parisgranaten" oder "Schlange macht Spagat" kämpfen um Punkte und Siege bei den sogenannten "Stadies". Die rekordverdächtig hohe Zahl der Anmeldungen lässt an der Beliebtheit der ersten großen Veranstaltung des Jahres in Dornstetten keine Zweifel aufkommen.

Eröffnet wurde das Hallenturnier, bei dem acht Spieltage für großen Zulauf in der Halle sorgen werden, mit einem Handwerkervesper im Rahmen der "After-Work-Party" zum Auftakt und den ersten 25 Spielbegegnungen, in deren Verlauf der offizielle Anstoß durch Bürgermeister Bernhard Haas mit SG-Vorstand Stefan Dörr erfolgte. Beide waren sich sicher, dass diese wichtige und bewährte Veranstaltung nicht nur für die Stadt, sondern auch für die Umgebung eine tolle Sache ist.

Viele Firmen und Gruppen hatten sich bereits im November angemeldet, manche aber auch erst kurz vor Turnierbeginn. Bemerkenswert ist auch, dass in diesem Jahr alle Jugendmannschaften im Turnier vertreten sind, selbst die F-Jugend mit einem Einlagenspiel.

Erstmals im Programm war am gestrigen Freitag ein "Orientalischer Abend" mit türkischer Pizza, dem am heutigen Samstag der "Legendenabend" mit Weinlaube und erlesenen Weinspezialitäten folgt. Bereits um 12.38 Uhr wird heute das erste Spiel angepfiffen. Ab 15.45 Uhr findet ein Neunmeterschießen gegen die Torhüter der SG statt. Am Turnier der Aktiven (heute ab 19 Uhr) nehmen – und auch das ist ein Erfolg – acht Teams teil, bislang waren es meistens nur drei.

Am morgigen Sonntag kommen ab 12 Uhr beim Familientag die Jüngsten zum Einsatz. Ab 17 Uhr spielen die Handball-Damen in der Südbadenliga gegen den TV Baden-Baden/Sandweier.

Nach einer zweitägigen Pause heißt es dann "Endlich wieder da – der Mittwoch" mit gemischten Spielen.

Am Donnerstag, 25. Januar, folgt ein weiterer Turnier-Höhepunkt mit Einlagespielen des Dornstetter Gemeinderats gegen den SG-Vorstand sowie der Dornstetter Narrenvereine. Am "Bayrischen Abend" servieren die Handball-Frauen zünftig im Dirndl.

Der kommende Freitag steht unter dem Motto "Generalprobe" mit Barbetrieb und Bierpong. Die Jugend bestreitet ihr Finale. Am Samstag, 27. Januar, folgt auf die Finalspiele (12 bis 18 Uhr) der "Legendäre Abschlussabend" mit Barbetrieb, Siegerehrung und Tombola. Ab 20 Uhr bestreiten die Handball-Damen ihr Heimspiel gegen den ASV Ottenhöfen.

Viele Helfer der SG sind im Einsatz

Ein Organisationsteam mit gut einem Dutzend Beteiligten hat seit rund einem halben Jahr das Großereignis in der Georg-Feuerbacher-Halle vorbereitet und bewirtet neben den Spielen die Gäste kulinarisch. Ohne das Engagement zahlreicher Helfer wären die Stadtmeisterschaften gar nicht zu stemmen. Erwähnt sei an dieser Stelle einer der Hauptorganisatoren, Mladen Vlasic, der den Druck des Programmhefts übernommen hatte und wegen einer Operation an den Spieltagen nicht dabei sein kann.

Weitere Informationen: www.sg-dornstetten.de