Eine kleine Abordnung der Stadtkapelle spielte weihnachtliche Weisen. Fotos: Günther Foto: Schwarzwälder Bote

Nikolaus-Abend: In Dornstetten ziehen viele Akteure der Stadt an einem Strang

Dornstetten. Über die Frage, ob und – falls ja – in welcher Weise in Dornstetten künftig eine Nikolausfeier stattfindet, wurde in der Bevölkerung und im Gemeinderat in den vergangenen Jahren kontrovers diskutiert. Am Freitagabend zeigte sich, dass die neu konzipierte und gelungene Nikolaus-Veranstaltung bei Jung und Alt gut ankommt.

Für die jungen Besucher hatte die Stadtverwaltung attraktive Angebote zusammengestellt. Da hatte das bayerische Puppentheater Knuth sein über 100 Jahre altes böhmisches Puppentheater und das Stück "Robin Hut", eine spannende Kasperlegeschichte rund um Räuber, Polizisten und eine entführte Großmutter, mitgebracht. Gut, dass die Stadtverwaltung gleich zwei Aufführungen hintereinander gebucht hatte, so wurde ein – wie in der Vergangenheit üblich – überfüllter Bürgersaal vermieden. Parallel zur zweiten Aufführung boten die Kindergärten Alte Volksschule und Brunnenberg Mal- und Bastelaktionen an, die die Kinder gerne annahmen.

Rund um den festlich beleuchteten Weihnachtsbaum waren Bewirtungsstände aufgebaut. Angefangen von Glühwein und Punsch bis zu Würsten vom Holzofengrill konnte jeder ein passendes Angebot finden. Auch die von Vereinsmitgliedern und Kindergartenmüttern selbst gebackenen Weihnachtsplätzchen fanden reißenden Absatz.

Kulturamtsleiterin Ellen Brede freute sich, dass sich im Vorfeld zehn Vereine, Schulen und Kindergärten bereit erklärt hatten, sich mit einem Stand am Nikolaus-Abend zu beteiligen: die Kindergärten Aach, Alte Volksschule und Brunnenberg, die Feuerwehr- Abteilung Aach, die SG Dornstetten, die Stollenhexen Hallwangen, das Jugendrotkreuz, die Eichenäckerschule, die Schnogaklopfer und der Hallenbadverein. Letzterer hatte zusätzlich eine große Tombola organisiert und den Verkauf der Lions-Adventskalender zugunsten der Notfallhilfe mit übernommen.

Der Hauptakteur des Abends, ein stattlicher Nikolaus, kam in Begleitung von zwei lieblichen Engeln von der Kirche aus auf den Dornstetter Marktplatz. Nach einem Rundgang durch die Besucherschar nahm das Trio seinen Platz vor dem Rathaus ein, um dort Gedichte vorzutragen und die vielen erwartungsfrohen Kinder zu beschenken. Gut, dass die "Weihnachtselfen des Rathauses" im Vorfeld eine Sonderschicht eingelegt und in Gemeinschaftsarbeit mehr als 300 Päckchen gepackt hatten, denn der Ansturm war riesig. Die Stadtkapelle kam mit einer kleinen Abordnung zum Nikolaus-Abend, um mit weihnachtlichen Weisen zu der stimmungsvollen Atmosphäre beizutragen.

Stimmig und stimmungsvoll – dazu noch bei trockenem Wetter – wurde der Nikolaus-Abend in Dornstetten auch beendet: Zum Abschluss hatte die Stadtverwaltung zum "Lebendigen Adventskalender" eingeladen, den die Mitarbeiterinnen der Tourist-Info mit Impulsen und besinnlichen Texten gestalteten.