Irgendwo zwischen Aach (unten) und Hallwangen (oberer Bildrand) müsste sich doch Platz für einen Radweg finden lassen, sollte man meinen – die Verbindung findet sich auf der Prioritätenliste des Landkreises jedoch weit hinten. Foto: Ade

Gemeinderat hat viele Ideen zum Verkehrsplan des Landkreises Freudenstadt. Konkrete Pläne gibt es noch keine.

Dornstetten - Die Stadt Dornstetten und ihre Stadtteile sind im neuen Radverkehrsplan des Landkreises Freudenstadt kaum berücksichtigt. "Es führt alles an Dornstetten vorbei", bemängelte nicht nur Hermann Friedrich. Und so formulierte der Gemeinderat viele neue Ideen.

Zwei Radwegverbindungen führen in der Priorität I nach Dornstetten oder von Dornstetten weg. Der Glatttal-Radweg soll von Leinstetten her nach Glatten und in einem späteren Abschnitt auch in den Raum Dornstetten/Freudenstadt und entlang der Landesstraße 409 führen. Es ist beabsichtigt, den Weg im Landkreis Freudenstadt in verschiedenen Abschnitten weiterzuführen. Pläne gibt es noch keine, und auch der erforderliche Grunderwerb ist noch nicht erfolgt. Parallel zur Bundesstraße 28 soll es eine Radwegverbindung von Dornstetten nach Pfalzgrafenweiler geben, die vielleicht bis Altensteig fortgeführt wird. Doch auch dafür gibt es noch keine konkreten Pläne.

In der Priorität II steht eine mögliche Verbindung von Dornstetten nach Glatten. "Entlang der K 4776 besteht keine Ausbaumöglichkeit", heißt es in der Stellungnahme des Landratsamts. Eine alternative Route könnte über den Brunnenberg führen. Eine Radwegeverbindung an der Bundesstraße 28 zwischen Bacherkreuz und Ortseingang Aach berge, so die Stellungnahme, ein "hohes Gefährdungspotenzial", weshalb es der Vorschlag nur in die Priorität III geschafft hat.

Ganz weit hinten ist ein weiterer Vorschlag zu finden: Eine Verbindung vom Ortsausgang Hallwangen nach Aach. Der Ortschaftsrat Aach hatte sich vor der Sitzung des Gemeinderats mit dem Radwegeplan befasst und einen Empfehlungsbeschluss gefasst: Die Verlängerung des Glatttal-Radwegs, der künftig von Leinstetten bis Glatten geführt werden soll, sollte weiter bis nach Aach führen. Als Gründe wurden eine starke Frequentierung des Naturerlebnisbads Glatten und eine bessere Zufahrt für die Mitarbeiter der Firmen Schmalz und L’Orange angegeben. Weiter regte der Ortschaftsrat an, bestehende Radwege besser auszuschildern. In der Sitzung äußerte sich Hermann Friedrich verwundert darüber, dass der Glatttal-Radweg nicht nach Aach und damit an den Ursprung der Glatt führt.

Der Gemeinderat formulierte schließlich neue Ideen, die in den Radverkehrsplan einfließen sollen. Seiner Meinung nach wäre es wünschenswert, eine Radwegeverbindung von Aach nach Freudenstadt über die nahe Fischzucht oder das Katzenholz zu schaffen. Die beiden Stadtteile sollten direkt über einen Radweg miteinander verbunden sein, am besten über eine Strecke entlang des Kübelbachs. Angeregt wurde auch, eine Querung für Radfahrer über die Bundesstraße 28 zu schaffen, da es auf dem Weg nach Pfalzgrafenweiler und weiter ins Zinsbachtal keine einzige gebe. Stadträtin Mareile Jordan (Freie Bürger) regte an, die radfahrenden Vereine in Dornstetten mit ins Boot zu nehmen.