Gemeinsames Speisen in ungewöhnlicher Kulisse: In Hallwangen findet am kommenden Freitag wieder das "Dîner en blanc" statt. Foto: Stadtverwaltung Dornstetten Foto: Schwarzwälder Bote

Picknick: Barfußpark Hallwangen wird am kommenden Freitag zur Kulisse für das "Dîner en blanc"

Die Stadt Dornstetten lädt wieder zu einem besonderen Picknick ein. Zum "Dîner en blanc" am Freitag, 28. Juni, ab 18 Uhr im Barfußpark Hallwangen sind alle Freunde des gepflegten Outdoor-Dinierens willkommen. Auf der Wiese am Wasserspielplatz entsteht eine lange Tafel.

Dornstetten-Hallwangen. Beim "Dîner en blanc" kann jeder mitmachen, der eine simple Regel beachtet: Von der Kleidung bis zur Tischdecke soll alles in Weiß gehalten sein. Kleine Abweichungen vom Farbkonzept sind allerdings erlaubt, wie die Stadtverwaltung mitteilt.

Die mitgebrachten Speisen, Geschirr, Tisch und Stühle können ab 18 Uhr am Wasserspielplatz ausgeladen und aufgebaut werden. Auf der Wiese neben dem Spielplatz wird dann alles zu einer großen Tafel zusammengestellt, und es heißt "Bon Appetit!" beim gemeinsamen Picknick.

Im Vordergrund der Veranstaltung steht zwar das Dinieren, doch soll vor allem auch das Miteinander nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es auch ein geselliges Rahmenprogramm mit Boule und Wikingerschach. Kreative Ideen bei Essen und Dekoration seien zudem ausdrücklich willkommen, teilt die Stadtverwaltung weiter mit.

Die Idee des "Dîner en blanc" entstand in Paris, wo 1988 das erste Essen dieser Art veranstaltet wurde. Mittlerweile hat sich die Bewegung des "Social Dinings" über die ganze Welt verbreitet. Die Philosophie dahinter ist, Menschen an einem öffentlichen Platz zusammenzubringen, um gemeinsam zu speisen, sich zu unterhalten und neue Kontakte zu knüpfen. In Hallwangen wurde das "Dîner en blanc" 2014 ins Leben gerufen und war die erste Veranstaltung dieser Art im Landkreis Freudenstadt.

Der Barfußpark feiert dieses Jahr Jubiläum: Die Anlage in Hallwangen mit ihren unterschiedlichen Weguntergründen – von Glasscherben über Matsch bis zu Waldboden – besteht seit 20 Jahren. Neben dem vergnüglichen Aspekt kommt auch die Gesundheit nicht zu kurz: Denn barfuß zu laufen habe positive Auswirkungen auf den gesamten Körper, so die Stadt. Zum 20-jährigen Bestehen wird eine kostenlose Brain-Fit-Erlebnisführung durch den Park angeboten. Ab 20 Uhr stehen mit Gruppenführerin Heide Steller auf dem kleinen Barfußpark-Rundweg kognitive Übungen und Gehirnjogging auf dem Programm. Damit können Körper und Geist wachgehalten werden, und das Gehirn wird durch verschiedene Aufgaben gefordert. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen: Tourist-Information, Telefon 07443/96 20 30, E-Mail info@dornstetten.de