Na­dja Hornberger ist neue Konrektorin der Realschule Dornstetten. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Bewerbungsverfahren abgeschlossen / Pädagogin aus Mitteltal nun nach Dornstetten versetzt

Dornstetten. Das Konrektorat der Realschule Dornstetten ist wieder besetzt: Nadja Hornberger tritt die Nachfolge von Dieter Langhammer an. Der bisherige Konrektor der Realschule Dornstette wurde mit Beginn des Schuljahrs 2017/ 2018 zum Schulleiter an der Wentzinger Realschule in Freiburg ernannt.

Somit mussten die Aufgaben des Konrektorats kommissarisch schulintern übernommen werden, bis die Ausschreibung und das Bewerbungsverfahren zur Stellenneubesetzung abgeschlossen war. Diese Aufgaben übernahmen zunächst die Realschullehrerinnen Bettina Schmieder und Daniela Schweikert in Teamarbeit, wie die Schule mitteilt.

Zunächst an der Berufsakademie Ravensburg studiert

Das Staatliche Schulamt schrieb die Stelle im im November vergangenen Jahres aus, und bereits im Januar dieses Jahres wurde das Bewerbungsverfahren abgeschlossen.

Am 28. Februar informierte der Leitende Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamts Rastatt, Wolfang Held, das Kollegium darüber, dass Nadja Hornberger die neue Konrektorin der Realschule Dornstetten sein wird.

Nach Absprache mit dem Schulamt Donaueschingen wurde die Pädagogin nach Dornstetten versetzt, um das Konrektorat der Realschule zu übernehmen.

Zunächst studierte Nadja Hornberger an der Berufsakademie Ravensburg Betriebswirtschaftslehre, sie schloss dieses Studium als Diplom-Betriebswirtin ab.

Anschließend war sie in verschiedenen Firmen unter anderem als Marketingassistentin und Sachbearbeiterin tätig. Nach dem Lehramtsstudium in Freiburg mit abgeschlossenem erstem und zweitem Staatsexamen in den Fächern Englisch, Geografie und Wirtschaftslehre unterrichtete sie an der Erhard-Junghans-Real- und Gemeinschaftsschule in Schramberg. Dort lag ihr Schwerpunkt auf kooperativem und individuellem Lernen, ebenso leitete sie die Fachschaft Englisch.

Nadja Hornberger ist 36 Jahre alt, wohnt in Mitteltal, ist verheiratet und sieht, wie sie sagt, "ihren Lebensmittelpunkt im Landkreis Freudenstadt".