Für diese vier Jugendlichen ging ihre Schulzeit an der Berufsvorbereitenden Einrichtung der Eichenäcker-Schule in Dornstetten zu Ende. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Abschied: Vier BVE-Absolventen der Eichenäcker-Schule feiern ihren Abschluss

Dornstetten/Freudenstadt. Mit guten Wünschen und vielen Erinnerungen ist für Maurice Fischer, Carolin Gorn, Mark Fenske und Manuela Zappe die Schulzeit zu Ende gegangen. Die vier Jugendlichen besuchten die Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE) der Eichenäcker-Schule Dornstetten, wobei ihr Abschied in der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt gefeiert wurde – der Schule nämlich, in der sie sich in den vergangenen Jahren mit Erfolg ihren Schulabschluss erarbeitet hatten.

Büchner-Konrektorin Petra Kubela motivierte die jungen Erwachsenen durch eine Geschichte, stets ihre Träume zu verfolgen, an sich selbst zu glauben und sich nicht von anderen einschüchtern zu lassen. "Stell dich einfach taub, wenn dir mal wieder jemand eine Idee ausreden will. Und mach dich daran, deine Ideen und Träume zu verwirklichen", gab Kubela den Absolventen mit auf ihren weiteren Berufs- und Lebensweg.

Volker Thum, Konrektor der Eichenäcker-Schule, erinnerte an das Vergangene und widmete sich in einer emotionale Rede mit vielen Lachern auch ihrer Zukunft. Er sprach über die Stärken der Schüler, die diese sich in den vergangenen Jahren erarbeitet haben, mit dem Ziel einen Plan für die Zukunft zu haben und all die Herausforderungen, die jetzt auf sie zukommen, anzugehen. Er dankte für die gelungene Zusammenarbeit mit der Luise-Büchner- und der Heinrich-Schickhardt-Schule.

Dann war die Bühne frei für die Abschlussschüler, die in Wort und Bild von ihrem Schullandheim in Berlin berichteten. Anschließend erinnerten die Klassenlehrerinnen in einem Rückblick an ein lebendiges und prägendes Schulleben, in dem die vier Schüler viel Freude und Motivation gefunden hatten.

Strahlend und stolz nahmen die Absolventen schließlich ihre Zeugnisse entgegen. Auch die Elternvertreterinnen der Eichenäcker-Schule würdigten den erfolgreichen Abschluss der Schüler mit einem Geschenk.