Im Bergwerk hat sich im vergangenen Jahr viel getan. Archiv-Foto: Zizelmann Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Förderkreis Historischer Bergbau zieht zufrieden Bilanz

Dornstetten-Hallwangen. Die Gaststube des Cafés Waldliesel in Hallwangen war bis zum letzten Platz besetzt, als Vorsitzende Erna Märgner mit herzlichem "Glückauf" die Mitglieder und Gäste des Förderkreises Historischer Bergbau Hallwangen zur Hauptversammlung begrüßte.

Der Jahresbericht der Vorsitzenden zeugte von vielen ehrenamtlich erbrachten Arbeitsstunden, damit der Termin zur Eröffnung des unteren Stollens Irmgardsglück im Juli eingehalten werden konnte. Im Frühjahr gab es eine Übung der Feuerwehr Dornstetten im Bergwerk. Das Eröffnungsfest im Juli, zugleich auch Lichterfest, wurde zusammen mit allen Hallwanger Vereinen als Hallwanger Jubiläumsfest ausgerichtet und war sehr gut besucht, erinnerte Märgner.

Das Jubiläumsjahr der Stadt Dornstetten brachte auch eine Sonderausstellung im Heimatmuseum Dornstetten mit sich. Außerdem beteiligte sich die Gruppe Bergbau am Festzug in Dornstetten.

Die Mitgliederzahl ist laut Märgner wieder etwas gewachsen, so auch die Zahl der Gäste, die das Bergwerk – jetzt mit längerem Besucherweg – anschauen wollten. Die Teilnahme des Vereins am Jahrestreffen des Landesverbands der Bergwerke, zu dem auch Schweizer und Elsässische Besucherbergwerke gehören, wurde zum Anlass genommen, als Vereinsausflug zwei Bergwerke zu besichtigen: ein Kohlebergwerk in Horgen und den Landesplattenberg Engi im Geopark. Die nach der Sitzung gezeigten Bilder zeugten von diesen schönen montanen Erlebnissen.

Der Kassenbericht fiel positiv aus: Trotz erheblicher Aufwendungen für den Einbau der Verbindungstreppe zwischen "Himmlisch Heer" und "Irmgardsglück" sei das Vereinsvermögen gestiegen.

Wilfried Märgner, Verantwortlicher vor dem Bergamt, dankte allen Helfern und zeigte die weiteren Ziele unter Tage auf. Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Joachim Hirsch und der Kassenprüfer Wolfgang Schmidt bestätigt. Im Technischen Ausschuss gab es einen Wechsel: Lenz Brüstle und Günter Kübler wurden durch Michael Kitzlinger und Daniela Linsbauer ersetzt.

Erna Märgner seit 20 Jahren Vorsitzende

Hans Eisenbeis, Wilfried Märgner und Heinrich Gässler erhielten für besondere Leistungen großes Lob und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Erna Märgner führt den Förderkreis bereits seit 20 Jahren. Joachim Hirsch dankte ihr für ihr Engagement und überreichte eine Dankurkunde und ein Geschenk.