Eine Menge Arbeit war notwendig, um die preisgekrönte Gartenanlage in 22 Stunden zu realisieren. Foto: AuGaLa Foto: AuGaLa

Junger Gartenbauer feiert mit seinem Kollegen Reinhold Irßlinger großen Erfolg bei Wettkampf in Leipzig.

Dornstetten/Leipzig -Manuel Kappler aus Musbach von der Fahr GmbH, Garten- und Landschaftsbau, in Dornstetten und sein Teamgefährte Reinhold Irßlinger aus Sipplingen haben die Silbermedaille bei den Berufsweltmeisterschaften der Landschaftsgärtner in Leipzig gewonnen.Sie landeten knapp hinter Pascal Flüeler und Thomas Barmettler aus der Schweiz, die sich mit 86,95 Punkten den Weltmeistertitel sicherten. Nur 3,70 Punkte trennten das deutsche vom Schweizer Team. Den dritten Platz belegten Dominik Rechfelden und Martin Unterberger aus Österreich mit 77,34 Punkten. Vierter wurde Südtirol, gefolgt von Schweden, Niederlande, Australien und Frankreich.

"Ich bin absolut überwältigt", strahlte Reinhold Irßlinger nach der Siegerehrung. "So etwas erlebt man nur einmal im Leben – und dann gleich die Silbermedaille", freute sich Manuel Kappler mit glänzenden Augen.

22 Stunden volle Power standen vom 3. bis 6. Juli auf dem Programm des deutschen Teams, und das haben Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger bis zur letzten Minute konsequent durchgezogen. Gut vorbereitet von Peter Emmerich im überbetrieblichen Ausbildungszentrum des Verbands Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL), starteten die fachlich fitten Baden-Württemberger mit ihrem erfahrenen Experten und Teambetreuer Martin Gaissmaier ins Rennen.

"Wir wussten, dass die Schweiz einer unserer härtesten Konkurrenten sein würde", erklärte Gaissmaier, der stolz ist auf die Silbermedaille, die sich seine Jungs erkämpft haben. Es galt eine anspruchsvolle Aufgabenstellung mit viel Natursteinarbeiten und einem straffen Zeitplan zu lösen. "Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger hatten die einzelnen Aufgaben aufgeteilt. Wenn es klemmte, halfen sie sich gegenseitig, und dieser Plan ging auf", erläuterte Gaissmaier, der auch als Teambetreuer ganze Arbeit geleistet hat.

Am ersten Tag musste die Natursteinmauer des Kräuterhochbeets fertiggestellt werden. Die Bearbeitung des Muschelkalks in seiner ganzen Härte beschäftigte Reinhold Irßlinger die kompletten sechseinviertel Stunden, aber zum Schluss stand eine optisch perfekte Mauer. Manuel Kappler maß die Baustelle aus und verlegte das Großpflaster, welches die Terrasse und die Holzliege einrahmte. Am zweiten Tag baute er das Wasserbecken aus Muschelkalksteinen mit gesägten Lager- und Stoßfugen. Hierbei mussten unter anderem die Ecksteine bruchrau hergestellt werden. Reinhold Irßlinger kümmerte sich um die geschwungene Holzliege und schnitt die Abdeckplatten des Wasserspiels zu, die auf den Millimeter passten.

Tag drei war vom Zeitdruck her der anstrengendste, da am Abend sowohl die gepflasterte Terrasse, als auch die Sitzbank und die Holzliege von den Experten bewertet wurden. Nur vier Nationen schafften es, die verwinkelte Pflasterfläche im vorgegebenen Zeitfenster fertig zu stellen. In den letzten Stunden am Samstag erhöhten die beiden Baden-Württemberger die Drehzahl. Nach der Verlegung der sieben Schrittplatten "flogen" die Pflanzkellen über die Baustelle und verwandelten sie in einen schönen Garten mit blühenden Großstauden, einem Apfelbaum, Kugelbuchsen und Kräuterhochbeet. Zum Schluss blieb dem deutschen Team sogar die Zeit für ein echtes optisches Finish: Noch schnell das Wasserspiel anstellen, den Sonnenschirm aufspannen, die Hecke und den Hainbuchen-Bogen schneiden, alles fegen, gießen und die Schrittplatten sauber machen.

Ausbilder Peter Emmerich zeigte sich begeistert: "Die haben echt alles super gemacht." Beim Abpfiff standen Martin Gaissmaier fast die Tränen in den Augen. Nach dem Abpfiff fiel von Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger sichtbar die Anspannung ab. Beide lachten befreit.

Am Samstag wurden die Jungs tatkräftig von Schlachtenbummlern aus ganz Deutschland unterstützt. Der VGL reiste mit etwa 50 Fans aus Baden-Württemberg an. Die Firma Widenhorn aus Sipplingen, Reinhold Irßlingers Ausbildungsbetrieb, feuerte mit der kompletten Mannschaft an und auch die Eltern und Chefs (Fritz Fahr aus Dornstetten und Matthias Widenhorn aus Sipplingen) fieberten die letzten zwei Stunden mit. Tosender Applaus begleitete die letzten Minuten des Wettbewerbs.

Ein Video über die Höhepunkte in den einzelnen Wettbewerben stimmte das Publikum auf die Medaillenverleihung ein. Nach einer akrobatischen Showeinlage von "Lazy Basics" wurden die Gewinner der 46 Wettbewerbe bekannt gegeben. Manuel Kappler und Reinhold Irßlinger waren überwältigt, doch das war nicht das Ende ihres Erfolgs, denn im Anschluss an die Einzelwettbewerbe bekamen sie noch die Medaille "Best of Nation" verliehen.

Am 11. Juli wird das gesamte deutsche Landschaftsgärtner-Team von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Schirmherrin dieser Veranstaltung, in Berlin empfangen.