Gesundheit: Tipps an Eichenäckerschule

Dornstetten. Bei einem Gesundheitstag an der Eichenäckerschule hat sich das Kollegium der Schule und des Schulkindergartens für künftige Aufgaben fit gemacht.

Dass es für die komplexe Arbeit an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, wie an allen anderen Schulen, eines gesunden Geistes und Körpers bedürfe, sei längst erwiesen, so Schulleiter Peter Billmaier. Deshalb hatte er in Abstimmung mit dem Kollegium beim Regierungspräsidium Karlsruhe die Förderung eines Gesundheitstags beantragt und auch erhalten.

Gesundheitsmanagerin Nathalie Schmitt plante und gestaltete den Nachmittag in Absprache mit der Schulleitung. Mit dabei war auch Physiotherapeutin Elke Haag. Schmitt ging in ihrem Vortrag zum Thema "Stressmanagement" auf belastende Faktoren im Beruf und privat ein. Sie zeigte Situationen, die negativen Stress auslösen und gesundheitsbelastend sein können. Auch stellte sie erste Interventionsmöglichkeiten dar.

Im zweiten Teil konnte das Kollegium in zwei Workshops zu den Themen "Entspannter und Vitaler Rücken" und "Erlernen der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson kombiniert mit einer Klangschalenanwendung" in Übungen eigene Erfahrungen machen. Komplettiert wurde das Angebot durch Speisen und Getränke zur Gesunderhaltung. Der eine oder andere Vorschlag werde sich bestimmt bei den kommenden Konferenzen wiederfinden, meint Billmaier.