Die Studenten aus Stuttgart begeisterten mit ihrer Aufführung. Foto: Eichenäcker-Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Hochschul-Ensemble an Eichenäcker-Schule zu Gast

Dornstetten. Bereits zum fünften Mal war die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit ihren Konzertgeschichten an der Eichenäcker-Schule in Dornstetten zu Gast.

Der Besuch war durch den Kontakt von Rhythmiklehrerin Ruth Wörner zu der Hochschule möglich geworden, die neben ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der Eichenäcker-Schule an der Hochschule in Stuttgart einen Lehrauftrag für elementare Musikpädagogik hat.

Unter der Leitung von Gudrun Bosch luden Studenten der elementaren Musikpädagogik zu einem Konzert für Jung und Alt ein. Dieses Mal waren neben den Schülern der Eichenäcker-Schule auch die Erstklässler der Grundschulen Dornstetten, Aach und Hallwangen eingeladen. Außerdem nahm ein Kurs von Ruth Wörner aus dem Oberlinhaus Freudenstadt viele Anregungen mit in seine Arbeit.

Die Gäste waren begeistert und zeigten damit einmal mehr, dass elementare Musikpädagogik ein geeignetes Medium ist, um inklusive Bildungsangebote in der Praxis anzuwenden, teilt die Eichenäcker-Schule mit. Schulleiter Peter Billmaier dankte den Studenten, Gudrun Bosch und Ruth Wörner mit einer Schülerarbeit, die Schüler der Grundstufe überreichten.