Mit dem Programm "Die Zwergen-Einschulung" der Klassen 2a und 2b wurden die neuen Erstklässler in Dornstetten begrüßt. Foto: Grundschule Dornstetten Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schulanfänger starten in Dornstetten und Aach / Programm zur Begrüßung

Dornstetten. 41 neue Erstklässler sind an der Grundschule Dornstetten eingeschult worden. Der Tag begann für die Schulkinder, deren Eltern und Verwandte in der Martinskirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend begab sich die Festgesellschaft in die Stadthalle, wo sie von Lehrern und Schülern der Grundschule Dornstetten begrüßt wurde.

Das Programm "Die Zwergen-Einschulung" gestalteten die Klassen 2a und 2b. Im Anschluss begrüßte Schulleiterin Leonie Boehm, die neuen Schulkinder und zeigte ihnen die Parallelen zwischen dem ersten Schultag und dem ersten Schulgeburtstag auf. Danach erlebten die aufgeregten Erstklässler mit den Klassenlehrerinnen ihre erste Schulstunde. Um den Gästen die Wartezeit zu verkürzen, bewirteten die Viertklässler und deren Eltern mit Leckereien.

Einen Tag später war es auch in der Außenstelle Aach so weit: Mit neuen Ranzen und Schultüten saßen die Erstklässler in der ersten Bank der Andreaskirche und erlebten dort zusammen mit ihren Familien und den anderen Schülern der Grundschule den Schulanfangsgottesdienst. Anschließend ging es gemeinsam zur Turn- und Festhalle, wo die Schüler der Klassen 2c bis 4c alle mit einem Lied willkommen hießen. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Leonie Boehm wurden Jung und Alt mit einem weiteren Lied und Musik in den Dschungel entführt und sahen die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Nach der Ansprache und weiteren organisatorischen Informationen von Leonie Boehm sowie einem abschließenden Lied gingen auch dort die "Neuen" zur ersten Unterrichtsstunde, während Eltern und Gäste von den Eltern den Klassen 3 und 4c bewirtet wurden.