Nachwuchsarbeit: Felicitas Tippmann und Sophie Brakopp informieren derzeit online

Dornstetten/Glatten/Schopfloch. Mit Felicitas Tippmann und Sophie Brakopp hat das Jugendrotkreuz (JRK) Dornstetten, Glatten und Schopfloch zwei neue Leiterinnen. Die Gruppenstunden leiten sie derzeit online. Die langjährige Jugendleiterin Martina Krause hatte ihr Amt in jüngere Hände geben wollen.

Im Herbst haben Felicitas Tippmann und Sophie Brakopp den Jugendleiter-Lehrgang begonnen. Wegen der Corona-Pandemie warten sie noch auf den zweiten Teil.

Seit zehn Jahren gehört Felicitas Tippmann und seit acht Jahren Sophie Brakopp der JRK-Gruppe an. Einiges haben die beiden 20-Jährigen laut Mitteilung des DRK-Kreisverbands schon erlebt.

Weitere Mitglieder gesucht

"Ich kann mich noch an einen Erste-Hilfe-Wettbewerb erinnern. Als ich nicht mehr weiter wusste, rief ich Blitzabstimmung ›tot‹. Martina musste dem Schiedsrichter erst einmal erklären, was wir damit meinen. Das hat Spaß gemacht", erklärt Felicitas Tippmann lachend. Die Erste-Hilfe-Wettbewerbe und den Ausflug zum Henry-Dunant-Museum (Gründer des DRK) wird auch Sophie Brakopp nie vergessen.

Die beiden treuen JRK-Mitglieder wollten, dass ihre JRK-Gruppe weiter besteht. "Es wäre schade gewesen, wenn die Gruppe aufgelöst worden wäre", beschreibt Sophie Brakopp die Wichtigkeit des JRK im Ort. Felicitas Tippmann ergänzt: "Wir wollen zeigen, wie man im Ernstfall erste Maßnahmen ergreift, nicht nur da steht oder anruft."

Derzeit treffen sich neun Kinder und Jugendliche freitags online. Weitere sind willkommen und gesucht. Jede Woche wird ein anderes Thema mit einer Präsentation vermittelt, etwa Blut oder Corona. Die Geselligkeit wird mit Spielen und lockerem Austausch gepflegt.

Die neuen Gruppenleiterinnen hoffen, dass sich das JRK bald wieder treffen darf und auch die üblichen Termine umsetzen kann. So nimmt der Nachwuchs an Erste-Hilfe-Wettbewerben teil, lernt bei Ausflügen die DRK-Geschichte kennen und hilft bei Blutspendeterminen sowie weiteren DRK-Aktionen. Im Winter waren die JRK-Mitglieder schon Schlittschuhlaufen, im Sommer feierten sie ihr Grillfest. Zudem bringen sie sich in die JRK-Gemeinschaft im Landkreis Freudenstadt ein, ob beim früheren Zeltlager, dem jetzigen Ausflug oder Erste-Hilfe-Veranstaltungen.n Wer an einer Schnupper-JRK-Stunde online teilnehmen will, kann sich per E-Mail an jrk@drk-dornstetten. de melden. Beim JRK mitmachen können Interessierte ab sechs Jahren.