Die polnisch-deutsche Gruppe besuchte das Europaparlament in Straßburg. Foto: Gymnasium Foto: Schwarzwälder Bote

Austausch: Polnische und niederländische Gruppen am "GyDo"

Dornstetten. Eine anstrengende, aufregende und prägende Woche liegt hinter den Teilnehmern der beiden Austauschprogramme des Gymnasiums Dornstetten. Gastschüler aus Utrecht in den Niederlanden und dem polnischen Slupsk besuchten ihre Austauschpartner am "GyDo" und verbrachten knapp eine Woche in ihren Gastfamilien.

Neben dem Besuch des Unterrichts, Projektarbeit und Zeit in den Familien standen kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge auf dem Programm. Höhepunkte waren die Exkursion nach Straßburg und der Tagesausflug nach Stuttgart. Die Jugendlichen genossen auch die Zeit außerhalb der Programmpunkte, die von den Lehrkräften Simone Mall, Barbara Held, Dorothee Lindenkreuz, Oliver Dürr und Johannes Karlin vorbereitet worden waren. So stellten sie etwa eine Party für alle am Austausch Beteiligten auf die Beine. Einige berichteten von interessanten Gesprächen über historische Vorurteile, die Unterschiede zwischen den Kulturen oder über die politische Situation.

Auch sprachlich machten die Schüler eine interessante Erfahrung: Die meiste Zeit kommunizierten sie auf Englisch und empfanden diese Gespräche als angenehm, da hier alle gleichgestellt waren. Im Juni steht für beide Gruppen der Gegenbesuch an.