Ein Teil der Hallwanger Bergwerksgruppe im mittelalterlichen Bergwerk Sexau am Förderschacht unter Tage. Foto: Bergwerk Hallwangen Foto: Schwarzwälder Bote

Besichtigung: Förderkreis auf Bergbauspuren im Südschwarzwald

Dornstetten-Hallwangen. Die Jahresversammlung des Landesverbands Baden-Württemberg der Bergwerke und bergmännischen Musikkapellen fand dieses Mal in Waldkirch-Suggental statt. Dies war der Anlass für die Aktiven des Förderkreises des Hallwanger Bergwerks, in den Südschwarzwald zu reisen.

Nach dem Treffen der Bergleute war die Gelegenheit geboten, das Suggentaler Silberbergwerk zu besichtigen, was auch die Hallwanger Gruppe gerne annahm. Geführt von der Forschergruppe von Suggental, fuhr die Gruppe in mittelalterliche Stollen ein. Lange war die Grube verschüttet gewesen, entsprechend original waren Stollen und Schächte wieder aufgewältigt worden.

Anschließend wurde die Karolinengrube in Sexau besucht. Dort legt eine Forschergruppe zahlreiche Stollen aus dem 13. Jahrhundert frei. Auch dieses historische Bergwerk besichtigten die Hallwanger und kehrten beeindruckt in die Heimat zurück. "Einig und froh war man, sich fast immer aufrecht im ›Himmlisch Heer‹ in Hallwangen fortbewegen zu dürfen", heißt es im Bericht des Förderkreises.