Die Verpflichtung für seine zweite Amtsperiode unterzeichnete der Dornstetter Bürgermeister Bernhard Haas (links) in der jüngsten Ratssitzung im Beisein seiner Stellvertreterin Ilona Costantino und von Hauptamtsleiter Oliver Zwecker. Foto: Strantz-Kleindienst Foto: Schwarzwälder Bote

Verpflichtung: Bürgermeister Haas startet zweite Amtsperiode

Dornstetten. Bürgermeister Bernhard Haas ist in der jüngsten Sitzung des Dornstetter Gemeinderats offiziell für seine zweite Amtszeit verpflichtet worden. Die Wahl war im März gewesen. Wegen der aktuellen Corona-Lage fand die Amtseinführung, die Bürgermeister-Stellvertreterin Ilona Costantino übernommen hatte, erst jetzt statt. Ein offizieller Festakt solle so bald wie möglich nachgeholt werden, hieß es.

Ilona Costantino betonte in einer kurzen Gratulationsansprache insbesondere die offenkundige Zufriedenheit mit der Arbeit des Bürgermeisters vor Ort und verwies auf eine hohe Wahlbeteiligung. Haas selbst bedankte sich und wies unter anderem darauf hin, dass die Arbeit nie fertig sei. Er sehe sein Amt als Lebensaufgabe an, die manches Mal belaste, gleichzeitig aber sehr sinngebend sei. Großer Dank gelte in diesem Zusammenhang seiner Frau und seiner Familie.

Zudem betonte Haas die seiner Ansicht nach recht gute Ausgangsposition der Stadt, um kommende, auch eventuell schwierigere Aufgaben bewältigen zu können. Man müsse beispielsweise darüber nachdenken, ob und wie man als Stadt weiter wachsen wolle. Er sei überzeugt, man könne Arbeitsplätze halten und neue schaffen. Er sehe Dornstetten zudem als Schulstadt und familienfreundliche Stadt mit einer Vielfalt an Handel und Dienstleistung. Besonders wichtig seien auch das Ehrenamt sowie das positive Wirken der Vereine.

"Wir müssen immer wieder ein Wir-Gefühl schaffen", betonte Haas. So erreiche man gemeinsam gesteckte Ziele. Er bitte dabei um Unterstützung, sodass alle konstruktiv, offen und ehrlich zusammenarbeiteten.