Schaurig-schön war das närrische Treiben beim Nachtumzug in Dornstetten, bei dem auch Schurkenfänger (rechts) mit von der Partie waren. Foto: Ade

20 Zünfte beim Nachtumzug der Dornstetter Narrenzunft. Bei Kinderfasnet tritt auch ein Zauberer auf.

Dornstetten - Ein Höhepunkt der Narrenzunft Dornstetten ist der Nachtumzug mit anschließendem Brauchtumsabend in der Stadthalle Dornstetten.Tolle Stimmung bei Musik, Tanz und Spielen war zuvor bereits am Nachmittag bei der Kinderfasnet in der Stadthalle in Dornstetten angesagt. Die Narrenzunft Dornstetten hatte den Nachwuchs ein weiteres Mal zum närrischen Treiben eingeladen und ein buntes Programm vorbereitet.

Über 100 Kinder, meist mit Eltern, Verwandten oder Bekannten, waren gekommen. Prinzessinnen und Ritter, Seeräuber, Zauberer oder Cowboys, Indianersquaws mit Kindern und Pippi Langstrumpf waren unter den vielfältig verkleideten Teilnehmern anzutreffen. Durch das bunte Programm mit etlichen Spielen führten Melanie Lemke, Carolin Daubenberger und Roman Günther.

Das Angebot für die Besucher reichte von einer Polonaise und "Familie Maier" über einen Luftballontanz und die Reise nach Jerusalem bis zu einem Bobbycar-Wettbewerb, Sackhüpfen und dem Wettnageln, bei der auch die Eltern mitmachen durften. Auch ein Zauberer fehlte nicht. Er zeigte vielerlei Tricks – ob mit Seil, Säbel, Ei und seinem Zaubertuch.

20 Zünfte waren dann am Samstagabend in Dornstetten präsent und zogen bei dem nächtlichen Spektakel an den Besuchern vorbei vom Marktplatz in Richtung Halle. Angeführt wurde der Umzug von der gastgebenden Narrenzunft mit der Narrenkapelle, Schnogaklopfern und Pestbutzen. Ihnen folgten Gruppen aus der Nachbarschaft: die Aischbach-Waldhexen, die Dornstetter Drillerhansele, die Narrenzunft Stockerbachtal aus Musbach und die Narrenzunft Glatten.

Die Halle bebte

Närrische Klänge steuerten etliche Musikantentruppen und Guggenmusiken bei. Die Weiherhexen aus Empfingen trieben ihr Unwesen mit den am Straßenrand stehenden Besuchern ebenso wie die Gwitter-Hexen Ofterdingen, die Eschaz-Bära Betzingen, die Schabelhexen aus Bad Dürrheim und die Ditzinger Glemshexen. In Dornstetten schon bekannt sind die Cannstatter Stäffeles Hexa, die bereits zum zehnten Mal beim Fackelumzug der Narrenzunft dabei waren. Ausgelassene Stimmung herrschte nach dem Umzug in der Stadthalle. Dort gestalteten die Gastzünfte das Programm, durch das Roman Günther in bewährter Weise führte.

Die Halle zum Beben brachten die Dalemer Halebobs, die Kuckucks Gugga Haiterbach, die Gassenhuber Herrenberg, die Schnapsbachfetzer Bühlertal und die Eschagraba-Tröder aus Alpirsbach-Rötenbach – die Besucher stiegen auf Bänke und Tische. Einen Hexentanz boten die Weiherhexen Empfingen.

Mit Showtänzen begeisterten die "No Kids" vom Nachbarschafts- und Geselligkeitsverein Ziegeltal (NGZ) aus Freudenstadt und die Ditzinger Glemshexen das Publikum. Beim Zunftmeisterempfang im Foyer der Grundschule hießen Zunftmeisterin Ines Schwarz und Vize Peter Ammer die Amtskollegen willkommen.