Entertainer-Vogt gegen Drillerhansele-Vogt: Der Angeklagte für das Dornstetter Narrengericht ist vorgeladen. Foto: Lück

Drillerhansele klagen Entertainer an. Vorwurf lautet auf Titel- und Amtsmissbrauch. In 21 Jahren kein Freispruch.

Dornstetten - Auf der Reisemesse CMT haben die Dornstetter Drillerhansele ihr neues Opfer schon mal ins Visier genommen. Dieses Jahr muss der Entertainer Hansy Vogt vor dem Narrengericht bluten. Oder nicht?

Die Treppe zum Restaurant am Gemeinschaftsstand Schwarzwald im Stuttgarter Messezentrum: Hansy Vogt und sein Richter Jürgen Mast halten freundschaftlich die Fäuste gegeneinander. Drillerhansele, Schurkenfänger und das Fuchslochweible, welches die Delinquenten im Gefängnis bis zur Verhandlung bei ordentlicher Stimmung halten soll, schauen skeptisch. Denn: Die Wahrscheinlichkeit, dass Hansy Vogt vor dem Gericht besteht, ist gering.

In 21 Jahren kein einziger Freispruch

Vogt Jürgen Mast ist sich sicher, dass der Entertainer schmoren muss: "Wir klagen Hansy Vogt wegen Titel- und Amtsmissbrauchs an. Ich bin der Vogt vom Schwarzwald." Und er – dieses "Entertainerlein" – nenne sich Schwarzwald-Botschafter. Sei im Badischen unterwegs, höchstens mal im Murgtal. "Der nennt sich Vogt und war noch nie in Dornstetten", klagt Mast. Das geht natürlich gar nicht. Kann Hansy vor dem Narrengericht bestehen? Vogt Mast: "Zum Advocatus kann man nur sagen, er hat sich stets bemüht. In 21 Jahren kein einziger Freispruch."

Das kann der Verteidiger nicht auf sich sitzen lassen. Advocatus Helmut Michel zeigt auf seine Aktentasche. Zieht etwas Verhülltes raus – sieht aus wie ein schmales Buch: "Diesmal habe ich ein Ass im Ärmel. Damit krieg ich den Hansy frei!" Der Dornstetter Vogt schaut skeptisch. Sagt: "Hm. In Spelunkas Sumas. In einer Kneipe wird es enden." Schon jetzt ein treffendes Urteil.

Und was glaubt Hansy Vogt? Kann der Advocatus seine Verlierer-Serie mit diesem "Ass im Ärmel" endlich mal beenden? Vogt: "Ich gehe mit gemischten Gefühlen ins Narrengericht. Weil ich nicht weiß, wie die Drillerhansele drauf sind. Ich habe zwar 30 Jahre Bühnenerfahrung, aber das wird erdig." Wie erdig es wird? Das Narrengericht tagt am Sonntag, 4. Februar, in Dornstetten.