Sarah Vienna bei ihrem Auftritt. Foto: Schwarzwälder Bote

Benefizabend: Sarah Vienna gibt begeisterndes Konzert in der Martinskirche

Dornstetten. Mit ihrem beeindruckenden Konzert in der Martinskirche hat die Sängerin Sarah Vienna ihre Zuhörer begeistert. Die Sängerin kommt aus den USA, lebt aber bereits seit 2002 in Brasov in Rumänien und hat dort mit der in Dornstetten aufgewachsenen Stefanie Vogel die Organisation "Firm Foundations Romania" gegründet, der der Erlös des Konzerts zugutekam.

"Firm Foundations Romania" kümmert sich um notleidende Kinder, Waisen und vor allem Romakinder. Konkret geschieht dies durch ein internationales Volunteer-Programm im staatlichen Kinderkrankenhaus in Brasov und in einem staatlichen Waisenhaus für Behinderte in einem nahe gelegenen Roma-Dorf. Auch Bildungsprogramme wurden initiiert, um die Kinder zu fördern. Im Zuge des Konzerts in der Martinskirche berichteten Sarah Vienna und Stefanie Vogel über ihre Arbeit in Rumänien.

In den Songtexten Viennas spiegeln sich viele Erfahrungen und Eindrücke aus der Arbeit mit den Kindern wider. Im Konzert beschrieb sie auch, woher sie die Liebe und Kraft für die Arbeit mit den Kindern bekommt und wie sie ihnen die Liebe Gottes und die Hoffnung weitergibt. Bilder und Videoclips vermittelten ein eindrucksvolles Bild am Rande des Konzerts. Darin wurden auch die Not und die schwierige Situation im Kinderkrankenhaus Brasov sichtbar.

Die Besucher wurden von Sarah Vienna auch wiederholt dazu eingeladen, Brasov gelegentlich einen Besuch abzustatten, um sich vor Ort über die Arbeit der Stiftung zu informieren. Fragen zu ihrer Arbeit und dem Alltag in Rumänien beantwortete sie bereitwillig nach dem Konzert. Stefanie Vogel präsentierte ebenfalls verschiedene Projekte der Stiftung und übersetzte Viennas Erläuterungen teilweise ins Deutsche.

Ein Höhepunkt des Konzertabends waren die Schüler der Grundschule in Hallwangen, die das bei ihrem Sponsorenlauf gesammelte Geld der "Firm Foundation Romania" gespendet hatten. Die Spende wird in ein Auto investiert, damit die Lehrer aus der Stadt Brasov jederzeit die Möglichkeit haben, die Kinder im nahegelegenen Roma-Dorf zu besuchen und zu unterrichten. Viele Grundschüler nutzten die Gelegenheit, das Konzert zu besuchen. Rektor Joachim Kumm gab ihnen dafür am Folgetag eine Schulstunde frei. Gemeinsam mit Stefanie Vogel sangen sie spontan ein Lied. Sarah Vienna wurde bei einigen Liedern von Gudrun Mutz und bei "Greater Still" auch von Naemi Mutz begleitet. Dieses Lied hatte Naemi Mutz auch für eine Liedpräsentation in ihrer Schule ausgewählt. Der lang anhaltende Applaus der Besucher zeigte am Ende, dass ihnen das Konzert gefallen hat.