Vorsitzender Friedrich Reuff lobt die hervorragende Kooperation mit der Stadt. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat- und Museumsverein plant Ausstellung anlässlich des 100. Geburtstags der Dornstetter Königskanzel

Von Gabriele Adrian Dornstetten. Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorstand des Heimat- und Museumsvereins Dornstetten, Glatten, Schopfloch und Waldachtal ins Gasthaus Linde in Dornstetten eingeladen. Über rund 30 Besucher freute sich der Vorsitzende Friedrich Reuff bei der Begrüßung von Mitgliedern und Gästen. In seinem Jahresbericht erinnerte der Vorsitzende vor allem an das Engagement des Vereins für das Dornstetter Heimatmuseum.

Zwei Ausstellungen hatte es dort gegeben: "500 Jahre Martinaeum", bei dieser Ausstellung sei der Besuch "nicht gerade üppig" gewesen, klagte der Vorsitzende, sowie die Ausstellung "600 Jahre Martinskirche", die recht gut besucht gewesen sei. Wichtig sei die gute Zusammenarbeit mit allen ansässigen Vereinen, auch die Kooperation mit der Stadt wurde von Reuff gelobt.

Der amtierende Schatzmeister und zweite Vorsitzende Jochen Kaiser legte Rechenschaft über den Vermögensstand des Vereins ab, der vom Kassenprüfer geprüft und gutgeheißen wurde. Pascale Peukert (CDU) lobte in ihrem Grußwort den großen Einsatz der Vereinsmitglieder für die Zehntscheuer und den Fruchtkasten. Zur Nachwahl des Schatzmeisters und eines Beisitzers im Vorstand konnte es nicht kommen, da sich niemand bereit erklärt hatte, für diese Ämter zu kandidieren.

Zum Ende der Versammlung stellte Friedrich Reuff  zusammen mit dem Vorstandsmitglied und Vorsitzenden des Schwarzwaldvereins, Erwin Wetzel, das Vereinsprogramm 2011 vor.  Weiterhin wird man sich für das Heimatmuseum engagieren und plant anlässlich des 100. Geburtstags der Königskanzel, die vom Schwarzwaldverein erstellt wurde, eine Ausstellung. Hier muss noch recherchiert und viel vorbereitet werden, so Wetzel, der ankündigte, dass die Festveranstaltung an er Königskanzel für den 4. Juni vorgesehen ist.

Der Museumsverein will mit seiner Veranstaltung an König Wilhelm II. von Württemberg, den "königlich-württembergischen Sozialdemokrat" erinnern, der 1918 abdanken musste. Auch plant der Verein einen Ausflug am 16. Juli, der über die Schwarzwaldhochstraße und den Ruhestein nach Baden-Baden führen soll. Für 2012 wird eine Ausstellung zum Jubiläum des Liederkranzes Dornstetten vorbereitet.