Kooperation: Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten bestätigt Tore-Derek Pfeifer als Vorsitzenden

Dornstetten. Der Gemeindeverwaltungsverband Dornstetten (GVV) hat in seiner ersten Sitzung nach der Neubestellung einstimmig Glattens Bürgermeister Tore-Derek Pfeifer wieder zum Vorsitzenden gewählt. Pfeifer habe das Amt seit 14 Jahren inne, so Dornstettens Bürgermeister Bernhard Haas, mache seine Sache gut und investiere viel Zeit in diese Tätigkeit.

Pfeifer, der die Wahl annahm, dankte für das wiederholt in ihn gesetzte Vertrauen, zeigte sich aber bereit, den Sitz – sofern erwünscht – jederzeit an die Stadt Dornstetten zurückzugeben. Als seine Stellvertreter wurden, ebenso einstimmig, Bernhard Haas Annick Grassi, Bürgermeisterin von Waldachtal, und Klaas Klaassen, Bürgermeister von Schopfloch, gewählt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde der Prüfungsbericht der allgemeinen Finanzprüfung für die Jahre 2013 bis 2017 bekannt gegeben, den die Verbandsversammlung zur Kenntnis nahm. Verbandsvorsitzender Pfeifer stellte fest, dass der Verband in Summe ordentlich gewirtschaftet habe. Dies ergab auch die Prüfung der Gemeindeprüfungsanstalt, die einige Kritikpunkte aufgelistet hat, denen der Verband künftig Folge leisten will. In diesem Zug erwähnte Pfeifer auch, dass momentan die Position der Kassenleitung vakant sei. Die Stellenausschreibung laufe noch, bislang liege eine Bewerbung vor.

Pfeifer gab den Sachstand bezüglich eines gemeinsamen Gutachterausschusses für den westlichen Landkreis Freudenstadt bekannt. Geplant war, dass der GVV Dornstetten diese Aufgabe für die Städte und Gemeinden in diesem Bereich übernimmt. Nach der Überprüfung habe sich jedoch ergeben, dass Gemeinden nur einer Verwaltungsgemeinschaft angehören dürfen. Dadurch sei es nicht möglich, das Gebiet der Verwaltungsgemeinschaften Freudenstadt und Pfalzgrafenweiler abzudecken. Aus diesem Grund solle eine Lösung bei einer kreisangehörigen Gemeinde gefunden werden, so Pfeifer. Der GVV Dornstetten müsse deshalb die Aufgabe an die Verbandsgemeinden zum 1. Juli 2020 zurückgeben.

Die einzelnen Gemeinderäte des GVV – also Dornstetten, Glatten, Schopfloch und Waldachtal – haben der Rückübertragung zugestimmt. Aus diesem Grund war die Verbandssatzung zu ändern. Beidem stimmte der GVV einstimmig zu. Ebenso wurde die Satzung zur Gebührenerhebung für Gutachten durch den Gutachterausschuss aufgehoben. Auch dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Bereits 122 Bauanträge in diesem Jahr

Tobias Schmid gab für den GVV die Zahlen der Jahresrechnung bekannt. Danach hatte der Verband mit 1,3 Millionen Euro im Verwaltungshaushalt deutlich mehr Einnahmen als geplant. Diese wurden als Aufwandsumlage an die verbandsangehörigen Gemeinden zurückgezahlt. Das Haushaltsjahr 2018 schloss im Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit rund 29 000 Euro ab.

Aus dem Rechenschaftsbericht ging hervor, dass sich die Baugenehmigungsgebühren sehr positiv entwickelten haben und ein Plus gegenüber dem Planansatz von 27 328 Euro vorliegt. Eingenommen wurden 157 328 Euro. 129 Bauanträge lagen 2018 vor. 2019 sind es zum jetzigen Zeitpunkt bereits 122. Die Jahresrechnung schließt weder mit einem Überschuss noch mit einem Fehlbetrag ab. Die allgemeine Rücklage betrug zum Jahresende 2018 13 338 Euro.